Neujahrsempfang in Schönebeck - Auftakt zum Wahljahr 2013

Der Neujahrsempfang in Schönebeck am 14.01.2013 fand erstmalig im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Sabine Dirlich statt. Die Räumlichkeit war bewusst gewählt, um die BürgerInnen noch mehr in die Politik einzubeziehen. Eingeladen hatten Sabine Dirlich als Fraktionsvorsitzende der LINKEN in Schönebeck und Christa Beier die Vorsitzende des Ortsverbandes Schönebeck. Die ca. 60 Einladungen gingen an Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, kommunale Einrichtungen, Parteien und ehrenamtlich tätige BürgerInnen.

Die spannende Frage für Ina Köhnkow und Christa Beier, die den Empfang vorbereitet und ein buntes und abwechslungsreiches Buffet angefertigt hatten, war wie immer, wie viel Gäste werden kommen, haben wir genügend Platz.

Sehr erfreut waren die Veranstalter, dass ca 25 Personen am Empfang teilnahmen. Es waren Vertreter kommunaler Einrichtungen wie GESAS (Gesellschaft für Sanierung Schönebeck), des Kreiswirtschaftsbetriebes, von Schulen, vom Blinden-und Sehschwachenverband sowie kommunale Abgeordnete. Auch unser Kreisvorsitzender der LINKEN, Dr. Lothar Boese nahm zum wiederholten Mal am Festempfang teil.

Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme unserer Bundestagsabgeordneten und Direktkandidatin für den Wahlkreis 69, Dr. Rosemarie Hein. Sabine Dirlich ließ es sich nicht nehmen, Rosi Hein persönlich mit den Anwesenden bekannt zu machen.  Danach eröffnete sie die Veranstaltung, in dem sie auf die Tradition der Festempfänge einging, die Aufgaben im Wahlkampf skizzierte und um eine gute Zusammenarbeit warb. Rosi Hein ergriff ebenfalls das Wort und legte die Schwerpunktaufgaben im Wahljahr und auch ihre persönlichen Schwerpunkte für den Wahlkampf im Direktwahlkreis dar. Sie ging auch kurz darauf ein, wie sich unsere Ziele von denen anderer Parteien unterscheiden.

Diese knappen Statements waren dann auch die Grundlage für die sich anschließenden Gespräche.

Empfänge dieser Art sind immer angetan, mit unterschiedlichen Personen in Kontakt zu kommen und Gedanken auszutauschen. Insgesamt war es eine lockere und angenehme Atmosphäre und eine gute Art der Kontaktpflege und des Wirkens unserer Partei im gesellschaftlichen Umfeld.

Christa Beier