Sommerfest Saale-Wipper

Zu Ihrem traditionellen Sommerfest trafen sich die Saale-Wipper-LINKEN wieder auf dem Schießplatz in Giersleben.am Freitagabend, dem 28. Juni. In seiner Eröffnungsrede fasste der Ortsvorsitzende Ernst-Hermann Brink den Bundesparteitag der LINKEN und dem darin beschlossenen Bundestagswahlprogramm zusammen. "100 % sozial - Dafür steht die LINKE." I Soziale Gerechtigkeit ist das Programm der LINKEN. Vor der Wahl und nach der Wahl, in den Parlamenten und in Auseinandersetzungen im Betrieb, auf der Straße, in Initiativen und im Alltag. "Wir wollen Armut beseitigen und Reichtum umverteilen. Soziale Grundrechte, gute Arbeit für alle und freie Bildung. Wir wollen die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten und für künftige Generationen wieder verbessern." erläuterte Brink.  DIE LINKEN wollen das öffentliche gemeinsame Eigentum stärken und die öffentliche Daseinsvorsorge ausbauen und verbessern.  DIE LINKE steht konsequent  für den Frieden ein, verteidigt die Bürgerrechte und wendet sich gegen dessen ständigen Abbau.  Das macht von Anfang an unsere Politik aus. Und weiter sagte Brink: "Unsere Überzeugung wechselt nicht, weil Wahlen sind. Viele reden jetzt - pünktlich zu Beginn des Wahlkampfes - wieder von sozialer Politik, aber Worte kosten nichts. DIE LINKE macht Druck. Wir wollen dafür sorgen, dass auf Worte Taten folgen."
Im Verlaufe des Abends wurde der Grill angefeuert, Stimmbänder geölt und Gitarren gestimmt. Bei Gesang, Gitarren- und Mundharmonikaspiel bewiesen die Mitglieder des LINKEn Ortsverbandes Saale-Wipper, dass auch die Kultur bei ihnen nicht zu kurz kommt. Das Grillgut und und die Getränke wurden von den Mitgliedern der LINKEN Stadtfraktion Güsten gesponsert.

Als sich in den Gesprächen herausstellte, dass die Gaststätten "Zur Laube" in Plötzkau und "Zur Börse" in Alsleben besonders hart vom Saalehochwasser getroffen wurden, entschlossen sich die anwesenden Mitglieder und Gäste spontan zu einer Spendensammlung, zu der 100 EUR zusammen kamen. Beide Lokale gehören ebenfalls  zu den Versammlungsorten der Saale-Wipper-LINKEN und sollen in Kürze die Spenden überreicht bekommen.Alle Anwesenden waren sich einig, dass das nun bereits zum dritten mal durchgeführte Sommerfest auch ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender 2014 sein muss.

Tobias Pochanke DIE LINKE. Saale-Wipper