Informationstag der Kinder- und Jugendfeuerwehr Atzendorf

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 17 Jahren und ihre Eltern waren am Sonnabendnachmittag in die Räumlichkeiten der Atzendorfer Feuerwehr eingeladen. Ziel der ehrenamtlich Engagierten der Kinder- und Jugendfeuerwehr war es, über die Arbeit der Nachwuchsgewinnung in Atzendorf zu informieren und neue Mitstreiter/innen zu werben. Dies war Anlass für die Staßfurter Stadtratsfraktion DIE LINKE, das Engagement in Atzendorf erneut zu würdigen. So konnten Matthias und Ines Rasehorn, stellvertretend für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, eine Spende zur Unterstützung der Arbeit entgegennehmen.

Ralf-P. Schmidt, der für die Fraktion die Spende überbrachte dazu: „Mit Respekt und Anerkennung nimmt die Staßfurter LINKE das Engagement der Feuerwehr Atzendorf zum Thema Nachwuchsarbeit zur Kenntnis. Anlässlich Ihres heutigen Informationsnachmittages möchte die Fraktion DIE LINKE./offene Liste im Stadtrat Staßfurt aus ihrem Solidarfond mit einer Spende in Höhe von 150,00 € dazu beitragen, dass die Kinder- und Jugendfeuerwehr auch künftig gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen hat.“

Schmidt nutzte die Begegnung in Atzendorf auch, um die Grüße des Bundestagsabgeordneten Jan Korte (DIE LINKE) zu überbringen. Er bedankte sich für den entwickelten offenen Dialog zu den Themen der Freiwilligen Feuerwehr, der auch der LINKEN bei ihren politischen Entscheidungen in Sachen Brandschutz hilft, kompetent und fachlich fundiert zu agieren.

Nicht nur DIE LINKE, sondern auch Feuerwehrvertreter aus Land und Landkreis, Eltern und Kinder nutzen den Nachmittag zur Information und zum Austausch. Eine Bildpräsentation, die Technikschau, eine bunte und kindgerechte Kaffeetafel, sowie die Kreativangebote trugen zu einem kurzweiligen Informations- und Begegnungsnachmittag bei.

Ralf-P. Schmidt

stellv. Fraktionsvorsitzender