LINKE Ratsfraktion unterstützt Projekt "Bewegung und Gesundheit"

ine gemütliche Kaffeerunde wartete auf die LINKEN Stadträte im Hort der Staßfurter Kindertagesstätte „Bergmännchen“. Doch vorab hatte die Kita bei der Staßfurter Stadtratsfraktion um Unterstützung für das neue Projekt „Bewegung und Gesundheit“ gebeten. Und nun war sie da. Eine Spende aus dem Solidarfond der Fraktion überbrachten Fraktionsvorsitzender Klaus Magenheimer und die stellvertretende Sozialausschussvorsitzende Christel Kretschmer. Doch erst wollten die Kommunalpolitiker/innen noch einiges von den Kindern über das Projekt erfahren. Und da stellte sich heraus, dass Klaus Magenheimer richtig lag. Statt Süßigkeiten als kleines Mitbringsel, die wirklich nicht gepasst hätten, hatte er blaue Luftballons für das nächste Bewegungsspiel im Gepäck.

Kita-Leiterin Frau Fischer informierte: „Unsere Kindertagesstätte möchte durch das Bewegungs- und Gesundheitsprojekt die Entwicklung unserer Kinder weiter fördern.“ Mit der Spende sollen Sport- und Spielgeräte angeschafft werden, die die Bewegungsbedürfnisse von Kindern wecken. Und natürlich zeigten die Kinder auch kleine Übungen aus ihren aktuell eingeübten Darbietungen. Klaus Magenheimer dazu: „ Mit Respekt und Anerkennung nehmen wir das Engagement in der Kindertagesstätte „Bergmännchen“ zum Thema Sport und Gesundheit zu Kenntnis. Mit Interesse haben wir das Projekt „Unser Körper - Bewegung, gesunde Ernährung“ gelesen. Die Unterstützungsanfrage zur Mitfinanzierung des Projektes fand deshalb in der LINKEN Stadtratsfraktion eine Zustimmung. Die Stadtratsfraktion DIE LINKE/offene Liste im Stadtrat der Stadt Staßfurt unterstützt das Projekt mit einer  Spende in Höhe von 150,00 €. "Damit hat DIE LINKE Stadtratsfraktion in dieser Wahlperiode über 5.000,00 € Zuwendungen aus ihrem Solidarfond ausgeschüttet", führt der Pressesprecher der LINKEN Stadtratsfraktion, Ralf-P. Schmidt,  in einer Pressemitteilung aus. Ziel des Solidarfonds der LINKEN Ratsfraktion ist es, Projekte in den Bereichen Kinder, Jugend, Soziales, Kultur, Sport in der Stadt und ihren Ortsteilen zu ermöglichen. Sie sind nicht nur wichtig für das Heimatgefühl, sondern auch für die Entwicklung und Verbundenheit vor Ort – ergänzt Schmidt weiter.

Ralf-P. Schmidt

stellv. Fraktionsvorsitzender