Toller Start ins Wochenende

Während Mama und Papa am Freitagnachmittag die Einkäufe fürs Wochenende und zu Hause nötige Arbeiten erledigten, hatten ihre Kleinen ein schönes Erlebnis. Die 5- und 6 Jährigen der Kitas „Pusteblume“ und „Leopoldshaller Spatzennest“, einige Kinder aus dem Kindertreff Leo sowie MitarbeiterInnen und Omas des BBRZ e.V. mit ihrem Familiennachwuchs durften Theater der besonderen Art erleben. Schon ganz aufgeregt saßen die Kita-Kinder in einem großen Bus, welcher sie zum Ort des Geschehens fuhr. Im BBRZ e.V. Rathmannsdorf, im Speisesaal auf der großen Bühne, wurde das Märchen des Heimatvereins Hohenerxleben „Max und der Zaubertraum“ aufgeführt. Besonders gefiel hier den kleinen Zuschauern, dass Geister, Hasen und eine Hexe durch das Publikum tanzten, die Max in seinem Traum gesehen hat. Die Kleinen lernten in diesem Stück, dass es wichtig ist, seine Versprechen zu halten, damit Mama und Papa ihnen immer vertrauen können. Nach dem Theater gab es für jeden der wollte ein Fotoshooting mit seiner Lieblingsfigur aus dem Märchen, eine Laugenbrezel aus dem großen Märchenbackofen und Lutscher konnten zu Geistern „verwandelt“  werden. Rechtzeitig zum Abendbrot, ging es dann wieder mit dem Bus zurück.

Eine rundum gelungene Aktion, welche allen Kindern kostenlos angeboten werden konnte. Möglich wurde dies durch die Spenden und Unterstützung der LINKEN Staßfurt, Metall- und Gerüstbau Maindok, dem BBRZ e.V., des Heimatvereins Hohenerxleben und dem Jugendclub Rathmannsdorf. Im Namen der Kinder und Eltern bedankte sich die Kitaleiterin aus Neundorf, Frau Niehoff, mit einem ganz dickem „DANKE“ für diesen tollen Start ins Wochenende bei allen UnterstützerInnen. So auch bei Stadtrat Ralf-P. Schmidt und dem Stellvertretenden Neundorfer Ortsbürgermeister Klaus Maas von den LINKEN, die es sich nicht nehmen ließen, den Nachmittag gemeinsam mit den Kindern zu verbringen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Ralf-P. Schmidt, bei der Spendenübergabe dazu: Liebe Kinder, Eltern und ErzieherInnen der Kindertagesstätte „Pusteblume“, die Staßfurter Stadtratsfraktion der LINKEN hat die Bitte um Unterstützung Eures Theaterprojektes „Max und der Zaubertraum“ erhalten und möchte eine finanzielle Unterstützung bereitstellen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Die Idee des Theaterprojektes finden wir  einfach toll. Deshalb unterstützen wir mit einer Spende aus unserem Solidarfond.“ Die Staßfurter LINKEN nutzten den Anlass auch, um klar zum Ausdruck zu bringen, dass sie für den Erhalt von Kindertagesstätte und Schule in Neundorf steht.

Ralf-P. Schmidt