Vorlesetag bei Kids e.V. Osmarsleben mit Ernst-H. Brink

Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Verbandsgemeinderat Saale-Wipper Ernst Hermann Brink besuchte die Kindertagesstätte „Pünktchens – Stromerland“ des KIDS e.V. im Güstener Ortsteil Osmarsleben und beteiligte sich damit am 10. bundesweiten Vorlesetag. Mit diesen Aktionen soll erreicht werden, die Kinder öfter mal von Handy- und Computerspielen wegzubekommen, sagte er. Mit dem Buch „Endlich Schulkind“ bereitete der Verbandsgemeinderat die Vorschulgruppe von Frau Karin Hartkopf auf die  kommende Schulzeit vor. In dem Buch geht es in mehreren Kurzgeschichten um die Vorbereitung auf die Schulzeit. Das Mädchen Luzie erfährt, was es in der Schule alles benötigt, lernt den sicheren Schulweg, weiß warum die Direktorin eine Schulakte anlegt, was es heißt „schulfähig“ zu sein und vieles mehr. Nach jedem Abschnitt gaben die Kinder die wichtigsten Dinge aus dem Inhalt wieder. Sie waren mit Feuereifer dabei. Besonders, als es galt die Buchstaben und Zahlen auf dem mitgebrachten Poster vorzulesen. Hier wetteiferten die Kinder mit ihren Kenntnissen. Einige konnten schon weiter als die 20 auf dem Poster zählen.

Die zentrale Erkenntnis ist: Vorlesen wirkt. Es fördert nicht nur Fantasie, Kreativität und Leidenschaft, sondern hat auch Auswirkungen auf die späteren Bildungschancen. Gemeinsam Bücher anschauen und vorlesen unterstützt auf spielerische Art und Weise die kindliche Entwicklung und Sprache. Sich konzentrieren, den Wortschatz erweitern, Zusammenhänge verstehen sind Grundlagen, die beim Vorlesen wie von selbst geübt werden.

Besonders erfreut waren die Kinder über die mitgebrachten Geschenke. Diese wurden gleich ausprobiert. Wer konnte am schnellsten puzzeln?  Oder welches Kind war am besten beim Domino?

Frau Hartkopf und die Leiterin der Kita Frau Stephan, sowie die Kinder der Einrichtung bedankten sich für die sehr interessante Stunde beim Kommunalpolitiker Brink und stellten gemeinsam fest: „Die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule.“

Tobias Pochanke

DIE LINKE Saale-Wipper