Wahl des neuen Kreisvorstandes

Zur 10. Kreisdelegiertenversammlung trafen sich am 05. Oktober im Bürgerhaus Güsten 45 Delegierte der einzelnen Ortsverbände aus den Regionen Staßfurt, Bernburg, Aschersleben und Schönebeck, um aus ihrer Mitte einen neuen Vorstand zu wählen.

Nach kurzer Begrüßung durch den neuen Vorsitzenden des Ortsverbandes Saale-Wipper, Tobias Pochanke, dankte anschließend Lothar Boese als Kreisvorsitzender allen Wahlkampfhelfern  für ihre unermüdliche Arbeit und schätzte ein, dass zwar das Ergebnis der Bundestagswahl von 2009 leider nicht erreicht werden konnte, DIE LINKE aber dennoch drittstärkste Kraft im Land geworden ist und der Salzlandkreis hinter Mansfeld-Südharz dabei sogar  an zweiter Stelle steht. Der Fleiß und das bürgernahe Wirken unserer Bundestagsmitglieder und Kandidaten (wie zum Beispiel Jan Korte und Elke Reinke) für die Bürger/innen wurde leider nicht in dem Maße gewürdigt, wie wir uns das gewünscht hätten. Es ist eben mehr eine Parteien- als Personenwahl gewesen! Der Wahlkampf war engagiert, professionell und gut organisiert geführt, obwohl die Anzahl der Aktiven geringer geworden ist. Der größte Teil der Plakatierung und die Verteilung von 80.000 Wahlzeitungen wurden von den Helfer/innen selbst vorgenommen – das entspricht etwa 80 %. Nicht zufriedenstellend war die Verteilung durch Fremdfirmen bzw. die Platzierung der Großflächenplakate, die teilweise sogar, obwohl bezahlt, gar nicht aufgestellt wurden. Durch die Tatsache, dass der bisherige Direktkandidat Harald Koch nicht wieder gewählt wurde, er aber zu 50% das erst im vorigen Jahr neu eröffnete Büro in Aschersleben mitfinanziert, muss jetzt gemeinsam mit dem Landesvorstand nach einer Lösung gesucht werden, um eine Schließung zu verhindern.

Nun gilt es, optimistisch nach vorn zu blicken und unsere Kräfte für die 2014 anstehenden Europa- und Kommunalwahlen zu bündeln. Mut macht uns dabei, dass unsere Partei in diesem Jahr bisher 3.400 Neumitglieder, insbesondere vor und nach der Wahl, zu verzeichnen hat und die SPD zunehmend eingestehen muss, dass eine Regierung jenseits der CDU nur noch mit der LINKEN möglich ist!

Im Rechenschaftsbericht des alten Kreisvorstandes wurde festgestellt, dass wir, wie alle anderen Parteien auch, Mitglieder verlieren. Wir haben derzeit im Salzlandkreis 422 Mitglieder in 12 Ortsverbänden und 11 Basisgruppen. Das sind 14% weniger als vor zwei Jahren. Es gab aber auch 17 Neueintritte, davon 8 in diesem Jahr.

Lothar Boese bedankte sich beim bisherigen Kreisvorstand für die geleistete ordentliche Arbeit und würdigte insbesondere die Genoss/innen, die sich aus gesundheitlichen- oder Altersgründen  nicht wieder zur Wahl stellen. Das sind die Genossinnen und Genossen Mentzel, Götze, Hampe, Meier und Brink. Sie engagierten sich bei der Verwaltung  der Finanzen, bei der Öffentlichkeitsarbeit, bei kommunalpolitischen Fragen, bei der Mitgliederorganisation, der Unterstützung der Ortsverbände und im Wahlkampf.

Ein besonderer Dank galt Friedrich-Wilhelm Schütz für seine langjährige Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur der LINKEN ZEITUNG (seit 02/93), der die Verantwortung nun in die jüngeren Hände von Jörg Lemmert legt. Ebenso ist es Genossen Schütz gelungen, immer wieder prominente Funktionäre unserer Partei zu Diskussionsrunden nach Bernburg einzuladen und die politische Bildungsarbeit voranzutreiben. Er wird uns im Kreisvorstand erhalten bleiben.

Im weiteren Verlauf der Aussprache machte Genosse Rainer Zühlke vom Landesvorstand, der uns stets mit Rat, Tat und technischer Ausrüstung helfend zur Seite steht, deutlich, dass ihm die Zusammenarbeit mit dem Kreisvorstand des Salzlandkreises immer wieder besonderen Spaß macht und warb gleichzeitig für das Mitgliederprojekt 2020.

Ebenso kam es zur Verlesung von Grußworten von Jan Korte und Birke Bull, die aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnten.

Siegfried Mahlfeld