Jan Korte in der Egelner Mulde

Die sitzungsfreie Woche verbringt MdB Jan Korte wie gewohnt in seinem Wahlkreis Anhalt. Am 5. Februar standen dort 3 Stationen in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde auf dem Programm.
Zur öffentlichen Bürgersprechstunde am Morgen auf dem Egelner Markt gab es wieder die Gelegenheit Fragen und Anregungen an den Abgeordneten heranzutragen. Eine Chance, die die Bürgerinnen und Bürger gerne nutzten, um z.B. kommunale Probleme anzusprechen und Entscheidungen des Deutschen Bundestages zu hinterfragen.
Beim anschließenden Besuch in der alten Ziegelei Westeregeln traf sich Jan Korte mit Mitgliedern des Fördervereins dieses bedeutenden Bau- und Industriedenkmals. Für ein Buchprojekt des Vereins übergab er einen Spendenscheck in Höhe von 100 € an den Vorsitzenden Karl-Heinz Schreiber, der bei dieser Gelegenheit über die Vorhaben fürs neue Jahr berichtete.
Danach ging es in die touristische Begegnungsstätte „Tarthuner Wöhl“. Seit 2003 betreibt die Lebenshilfe Bördeland die malerisch in der Auenlandschaft der Börde gelegene Einrichtung. Bereits seit Jahrzehnten wird das Objekt als Landschulheim genutzt. Heute finden hier u.a. auch Familienfeiern und Vereinstreffen statt. Frau Schöler von der Lebenshilfe führte durch die Begegnungsstätte, in der vor allen Menschen mit Behinderungen arbeiten, und berichtete von der guten Auslastung und den regen Aktivitäten auf dem Gelände am Rande der Gemeinde Tarthun.