Maifeier der LINKEN auf dem Bierer Berg

Neugewählter Oberbürgermeister besuchte die 1. Maifeier der LINKEN

Bereits zum 15. Mal fand die Maifeier der LINKEN des Ortsverbandes Schönebeck auf dem Bierer Berg statt.

Pünktlich um 11:00 Uhr begrüsste die Landtagsabgeordnete und Landratskandidatin Sabine Dirlich die zahlreich erschienenen Besucher sowie die Mitwirkenden mit einem Lied. Neben der LINKEN waren auch die IG Metall, die IG BAU, der DGB und der Autoclub Europa mit Informationsständen vertreten.

Sabine Dirlich und Heinz- Werner Herrler führten gemeinsam durch das Programm. Es gab wie immer Musik, Tanz, Akrobatik und Wissensquiz. Auch  fair gehandelte Produkte konnten käuflich erworben werden. Natürlich kam auch die Politik nicht zu kurz, zumal die Europa-, Kreistags-,Gemeinderatswahlen sowie die Wahl eines neuen Landrates am 25.05.2014 auf der Tagesordnung stehen. So war die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat Schönebeck genauso interessant wie die Darbietungen der Tanzgruppen des Karnevalsclubs Biere, den Crazy-, Sunny- und Sweet- Girls. Die Turnerinnen des SSC boten Darbietungen, die mit tänzerischen Akzenten verbunden waren.

Zur Unterhaltung und zum Tanz spielte Helga & Band.

Die Bundestagabgeordnete  und Zuständige für unseren Wahlkreis Dr. Rosemarie Hein ließ es sich nicht nehmen, die Maifeier zu besuchen. Sie interviewte Sabine Dirlich als Landratskandidatin und stellte die Frage, was sie denn anders machen will als ihre Vorgänger. Sabine legte dar, dass für sie  ein Landrat nicht nur ein Verwalter sondern in erster Linie ein Politiker ist, der die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger vertreten soll. Sie will in erster Linie die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt jeder Entscheidung stellen  sowie eine transparente und bürgernahe Kommunalpolitik mit Leben erfüllen.

Erstmalig nach 15 Jahren nahm auch ein Oberbürgermeister an der Maiveranstaltung teil. Der neu gewählte OB Bert Knoblauch  (CDU)  nahm die Einladung der LINKEN wahr und erklärte in einem Polit-Talk mit Sabine Dirlich und Heinz-Werner Herrler, dass er überparteilich in der Stadt wirken will und deshalb an einer Zusammenarbeit auch mit der LINKEN interessiert ist.

Der Leiter des Friedensfahrt- Museums Horst Schäfer und Mitglieder der „ Gesellschaft für gute Nachbarschaft zu Polen“ erhielten die Gelegenheit, über die Bedeutung der Friedensfahrt  zu sprechen.

Zum Ende der Veranstaltung fand die Auswertung des Wissensquiz statt. Der Kreisvorsitzende der LINKEN Dr. Lothar Boese, der im Laufe der Veranstaltung eingetroffen war, sowie die Ortsvorsitzende der LINKEN Christa Beier spielten die „ Glücksfeen“ und ermittelten drei Sieger. Alle Sieger erhielten Preise, die aus fair gehandelten Produkten bestanden.

Sabine Dirlich bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei den Akteuren  und  besonders bei Ina Köhnkow, Klaus Gabriel und Gerd Siebert für die gute Vorbereitung.