Arbeitsfrühstück der Staßfurter LINKEN

Zu einem Arbeitsfrühstück lud der Staßfurter Ortsvorstand auch in diesem Jahr wieder alle seine aktiven Mitglieder ein, um gemeinsam den Jahresarbeitsplan, den bevorstehenden Wahlkampf und weitere aktuelle Termine und Themen zu planen. Beginnend mit einer Schweigeminute gedachten die anwesenden 17 GenossInnen ihrer zuletzt verstorbenen MitstreiterInnen Charlotte Dreischarf, Gertrud Breithaupt und Willi Krüger, ehe dann der „Rohbau“ des Arbeitsplans vorgestellt und präzisiert wurde. So wird zum Beispiel der monatliche Stammtisch vom ersten auf den zweiten Mittwoch des Monats verschoben, damit künftig Terminüberschneidungen vermieden werden. Um flexibel handlungsfähig zu sein, wollen sich die Genossen  Magenheimer, Mahlfeld und Meier künftig einmal wöchentlich treffen und können damit auf Aktualitäten schneller reagieren. 

Im Gegensatz zu anderen Parteien wird die Staßfurter LINKE im Januar und Februar zehn „alternative“ Neujahrsempfänge mit Infoständen in den einzelnen Ortsteilen durchführen. Mit dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit sollen gewählte Vertreter vor Ort Rechenschaft über ihre geleistete Arbeit ablegen bzw. kommende KandidatenInnen sich in Gesprächen vorstellen können. Über den konkreten Stand der Kandidatengewinnung zu den Kommunalwahlen am 25. Mai informierte Ralf-Peter Schmidt. In der angeregten Diskussion dazu gab es zahlreiche konstruktive Vorschläge und Ideen für den Wahlkampf, die es nun nach und nach umzusetzen gilt, um auch künftig im Kreistag, Stadtrat und in den Ort-schaftsräten mit einer starken LINKEN für die BürgerInnen unserer Region einzutreten. Bei der Vorbereitung des Europawahlkampfes soll für eine Gesprächs- und Informa-tionsrunde ein kompetenter Gesprächspartner gewonnen und eingeladen werden.

Großes Interesse besteht in diesem Jahr an der Luxemburg-Liebknecht-Ehrung in Berlin. Traditionsgemäß werden auch in diesem Jahr wieder VertreterInnen aus Staßfurt und Umgebung, bestehend aus Jugendlichen und GenossInnen , daran und am anschließenden Jahresauftakt der Europäischen LINKEN in der „Volksbühne“ teilnehmen.

Der Ortsverband unserer Partei und die Stadtratsfraktion laden zum Gedenken an die Opfer der faschistischen Gewaltherrschaft auch in diesem Jahr zur Veranstaltung auf dem Staßfurter Friedhof ein. Redner wird am 25. Januar der Genosse Gerhard Wiest sein.

Siegfried Mahlfeld