Bundestagsvizepräsidentin würdigt ehrenamtliches Engagement im Salzlandkreis

Zu einem Empfang für das Ehrenamt war Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, am 16. Mai in den Speisesaal der Stiftung Evangelische Jugendhilfe gekommen. Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte, die Landtagsabgeordnete Sabine Dirlich und der LINKE Kreisvorsitzende Lothar Boese hatten unzählige Vereine aus dem Salzlandkreis eingeladen, um bei dem Empfang den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Tausend Freiwilligen im Salzlandkreis zu würdigen. Petra Pau war dazu als Festrednerin eingeladen worden.

In seiner Begrüßungsrede bezeichnete Lothar Boese das ehrenamtliche Engagement als einen wesentlichen Pfeiler des gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Der in der Regel unentgeltliche Einsatz beim Sport, in der Kultur, beim Katastrophenschutz, in sozialen Einrichtungen usw. sollte, so der Kreisvorsitzende, stets höchste Anerkennung genießen.

Petra Pau, von Jan Korte als eine der wichtigsten Persönlichkeiten LINKEN  in den letzten 20 Jahren angekündigt, begann mit einem geschichtlichen Abriss über die Entwicklung des Ehrenamtes, der bereits im Alten Griechenland begann. Ihr Schwerpunkt lag aber bei den heutigen Rahmenbedingungen, die sich aus ihrer Sicht deutlich verbessern müssen. Sie warnte davor, dass der Staat sich in bestimmten Bereichen zurückzieht und das Ehrenamt als Lückenbüßer herhalten muss und warb für ein solidarisches Miteinander in den Vereinen und Verbänden als wichtiges Mittel im Kampf gegen Rechts. „In Zeiten, in denen die Reichen reicher und die Armen zahlreicher werden, ist das Ehrenamt wichtiger denn je, darf aber nicht als Gratislösung für aktuelle Probleme missbraucht werden.“ so Pau.

Musikalisch umrahmt von „Sonic Jam“ aus Staßfurt, hatten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nach den Ansprachen Gelegenheit, mit der Vizepräsidentin und den Abgeordneten bei einem Glas Sekt ins Gespräch zu kommen.