Weihnachtsfeier mit Kindern aus aller Welt

Vorweihnachtlich roch es in den Räumen des Theaterfoyers. Unzählige Plätzchen, nach Rezepten aus aller Welt gebacken, harrten der Kinder, die diese verspeisen wollten.

Wir im Wahlkreisbüro hatten uns überlegt eine gemeinsame  Weihnachtsfeier für Kinder aus aller Welt zu organisieren. Anhand der Anmeldungen war schnell klar, wir brauchen einen größeren Raum. Die Theaterchefin öffnete ihr Foyer und auch ihr Herz für unser Anliegen. 25 Kinder sangen mit uns gemeinsam vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum. Die mitgekommenen Eltern und auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützten die Kleinen tatkräftig. Das Highlight waren aber die Gitarrenklänge von Mandy Reichmann. Selbst Mutter von 4 Kindern, zog sie die Kinder und Erwachsenen in ihren Bann und animierte so zum Mitsingen. Ein Stück Normalität schaffen, Unbeschwertheit, Neugierde auf die andere Kultur - das waren die wesentlichsten Motive für diese schöne Feier.

Herzlich bedankten sich Kinder und Eltern, und wir konnten strahlendes Kinderlachen als Lob für unsere geringen Mühen empfangen.

Da schon immer guter Kontakt zu den Flüchtlingsfamilien besteht, wird dieses Treffen sicher nicht das Letzte gewesen sein.

Bianca Görke