Kreistagsfraktion hat sich konstituiert

Am 16.06.2014 kamen die neu gewählten LINKEN Kreistagsmitglieder im Staßfurter Fraktionsbüro zusammen, um zunächst die Fraktion der LINKEN im Kreistag Salzlandkreis zu bilden, eine Geschäftsordnung zu beschließen und den Fraktionsvorstand zu wählen.

Zur Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag wurde Sabine Dirlich aus Schönebeck  einstimmig durch die Anwesenden gewählt. Ihre beiden Stellvertreter sind Christian Jethon aus Nienburg und Ralf-P. Schmidt aus Staßfurt, sie wurden ebenfalls mit 100 % der abgegebenen Stimmen in geheimer Wahl bestimmt.

Die künftige Ausschuss- und Gremienbesetzung wurde nur andiskutiert und sollte zur nächsten Fraktionssitzung konkretisiert werden.

Außerdem gab sich die Fraktion eine Geschäftsordnung und legte fest, mit weiteren Mitgliedern des Kreistages zur gemeinsamen Fraktionsbildung intensive Gespräche zu führen. Dies führte zu positiven Veränderungen. Die Sondierungsgespräche haben ergeben, dass die zwei  gewählten Kreistagsmitglieder der UWG Salzland und die bereits konstituierte Fraktion der LINKEN  im Kreistag Salzlandkreis eine gemeinsame Fraktion anstreben. Nach erfolgter Beschlussfassung bilden nun die 13 LINKEN MandatsträgerInnen mit Ethel Maria Muschalle-Höllbach und Reinhard Luckner die 15-köpfige Fraktion, Fraktion DIE LINKE/UWG im Kreistag Salzlandkreis.

Fraktionsvorstand und Geschäftsordnung waren den neuen Gegebenheiten anzupassen. Künftig wird Reinhardt Luckner den Fraktionsvorstand verstärken, so dass Sabine Dirlich aus Schnönebeck als Vorsitzender der Fraktion, Christian Jethon aus Nienburg, Reinhard Luckner aus Egeln und Ralf-P. Schmidt aus Staßfurt gemeinsam die Fraktion führen.

Die Fraktionssitzung wurde genutzt, um die Besetzung der Ausschüsse und Gremien im neuen Kreistag festzulegen, die zur 1. Kreistagssitzung anzuzeigen sind. Hier wurde allen Beteiligten schnell klar: auch der neue Kreistag mit seinen Ausschüssen verspricht viel Arbeit.

Ralf-P. Schmidt

stellv. Fraktionsvorsitzender