Eine Kutterfahrt ist lustig, eine Kutterfahrt ist schön

An einem sonnigen Samstagvormittag machte sich ein kleiner Haufen LINKER, bekleidet mit roten Shirts, bewaffnet mit guter Laune und Elan auf, um eine Tradition zu verteidigen: Kutterrudern! Sie folgten damit der Einladung des „Bernburger Maritimen Clubs“, der am Samstag, den 14. 06. 2014, zum 16. Kutterrudern lud.

Im Wettstreit mit 52 anderen Mannschaften stellte das gemischte LINKE-Team auch in diesem Jahr seine sportliche Begeisterung für das Rudern unter Beweis. Dabei ging es den 5 Frauen und 5 Männern nicht so sehr um den Pokal, sondern vielmehr darum, eine andere linke Tradition fortzusetzen: die rosa Laterne mit nach Hause zu nehmen! Dies ist gelungen! Mit einer Zeit von 4,53 Minuten ruderten sie zielsicher auf den 11. Platz der Mix-Mannschaften und konnten mit diesem vorletzten Platz überglücklich eine, der inzwischen heiß begehrten, rosa Laternen entgegen nehmen.

Aber so ganz ohne Vorbereitung ging dies natürlich nicht. Bei Regen und Sonne haben die 5 Frauen und 5 Männer, bestehend aus Parteimitgliedern, Sympathisanten und Stadträten, an drei Abenden im Vorfeld des Wettstreits fleißig trainiert. Bei so manch einem Training musste gar der Ortsversitzende seine Sportlichkeit unter Beweis stellen und mit ins Boot steigen. Nach und nach sind sie dabei zu einem schlagkräftigen (bezieht sich natürlich nur aufs Rudern) Team zusammengewachsen. Insgesamt war es wieder eine schöne Erfahrung, auch wenn das Team am Wettkampftag fast nur mit 9 Mann bzw. Frauen gestartet wäre. Da im Wettkampf aber immer Fairness im Vordergrund steht, durfte sich unser Team einen Ruderer vom ISB e.V. ausleihen, der unser Team tatkräftig unterstützt hat. Vielen Dank noch einmal dafür!

Natürlich noch Gratulation den Gewinnern des 16. Kutterrennens: Andys First Ladys bei den Damen, esco I und den Rostocker Oldies bei den Männermannschaften und den Götter des Wassers bei den Mixed-Teams. Auch einen herzlichen Dank an unseren Bundestagsabgeordneten Jan Korte, der auch in diesem Jahr den „Bernburger Maritimen Club“ für die Ausrichtung des 16. Kutterruderns finanziell unterstützt hat.

Abschließend noch ein großes Lob an den „Bernburger Maritimen Club“, der seit nunmehr 1999 das Kutterrudern ausrichtet. Sie haben den kleinen Regenschauern getrotzt und eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die musikalische Unterhaltung, die feste sowie flüssige Verpflegung und die Spiel- und Spaßecke für die ganz kleinen Kutterfans haben das Programm rund um den Wettkampf prima abgerundet.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und g e m e i n s a m als kutterruder-begeisterte LINKE die nächste rosa Laterne zu holen! Bis dahin: ENTER AUF!