LINKE nutzt Salzlandfest, um zuzuhören

Es ist eine nun schon mehrjährige Tradition, dass DIE LINKE ihren Informations- und Gesprächsstand zum Staßfurter Salzlandfest aufbaut. So auch am letzten Wochenende. Dies konnte für DIE LINKE äußerst entspannt erfolgen, ging es doch nicht um Wahlkampf und Wählerstimmen, sondern darum, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen – erläutert Ralf-P. Schmidt, der darauf verweist, dass diese Informationsstände sich in das Konzept der LINKEn Straßengespräche, der Präsenz zum Tag der Regionen u.a. Aktivitäten einreiht.

So waren Zuhören, LINKE Informationen Mitnehmen, Fanartikel Erbitten, die Bücherbörse und eine Mitmachaktion die Hauptaktionsfelder am Stand der LINKEN, der von den neu gewählten Stadt- und Ortschaftsräten, Parteimitgliedern und Sympathisanten der Partei DIE LINKE nach einem gut geplanten Schichtplan immer wieder andere Gesichter antreffen ließ.

Die Mitmachaktion forderte auf: „Ihr Auftrag an DIE LINKE im Staßfurter Stadtrat - Benennen Sie Ihre Anregungen, Wünsche und Aufträge für die Arbeit der LINKEN Stadtratsfraktion!“

Nach den 2 Tagen Salzlandfestpräsenz waren über 25 Einwürfe in die Stimmurne zu verzeichnen. Unter den Mitmachenden wurden die versprochenen Gewinner ermittelt. Dazu gehören Frau Moukaddan aus Staßfurt, Familie Guddat aus Wolmirsleben, Herr Rehbein aus Rathmannsdorf, Frau Bauer aus Neundorf, Herr Heider aus Staßfurt und Herr Vetterlau aus Staßfurt. Diese werden in den nächsten Tagen zu ihrem Gewinn benachrichtigt.

„Doch viel interessanter ist für uns, was uns die Bürger mit auf den Weg geben.“ – kommentiert Klaus Magenheimer.

Und da finden sich erneut viele Anregungen und Hinweise an die kommunalen Mandatsträger. So war den Aktionszetteln u.a. folgende Hinweise zu entnehmen: Besserer Winterdienst, Sicherung des Schulbusverkehrs, „Die Staßfurter Mauer muss weg!“, Ortsumgehung für Rathmannsdorf, Ernsthafter Erhalt des Strandsolbades mit der Möglichkeit von Vergnügen für die Jugendlichen, Wiederaufbau eines Spielplatzes im Wohngebiet „Am

Tierpark“, Beseitigung der Gefahr an der Bushaltestelle Löderburger Str., Pflege der Horst einschließlich Rad- und Fußweg und des Staßfurter Umfeldes,  Politische Interessenvertretung für die Arbeiter - nicht für Banken!, Bau und Erneuerung von Radwegen, mehr Veranstaltungen.

„DIE LINKEN Stadt- und Ortschafsträte werden diese Hinweise in ihre neu beginnende Ratsarbeit einbeziehen und Lösungen angehen.“ – verspricht Ralf-P. Schmidt für seine Mitstreiter.

Ralf-P. Schmidt