LINKE unterstützen Staßfurter Sitzbankkonzept

Am 15.März 2012 hatte der Staßfurter Stadtrat Oberbürgermeister Zok auf Anregung des Staßfurter SeniorInnenbeirates und auf Antrag der LINKEN Stadtratsfraktion beauftragt, ein Sitzbankkonzept vorzulegen. 2 Jahre bestimmte das Thema die Debatten im Seniorenbeirat und zahlreicher Stadträte. Nur aus dem Staßfurter Rathaus kam kein Konzept. Im Ergebnis legte Stadtrat Ralf–P. Schmidt ein beschlussreifes Sitzbankkonzept vor, welches der Staßfurter Stadtrat einstimmig verabschiedete. Parallel waren schon zahlreiche Aktivitäten zum Thema von Stadtseniorenbeirat, Stadträten, Wohnungsunternehmen und engagierten Bürgern bekannt geworden, die sich zum Thema finanziell bzw. tatkräftig engagierten. Vor der letzten Stadtratssitzung des aktuellen Staßfurter Stadtrates wollten auch die Staßfurter LINKEN das Thema praktisch untersetzen und übergaben an den Vorsitzenden des StadtseniorInnenbeirates, Peter Maier und den ebenfalls anwesenden Oberbürgermeister eine Sitzbank zur Aufstellung in Staßfurt.

Ralf-P. Schmidt betonte: „Die Thematik hat Viele und viel bewegt, Diskussionen angeregt und Engagement hervorgebracht. DIE LINKE ist davon überzeugt, dass durch bürgerschaftliches Engagement relativ haushaltsneutral das Thema Sitzbänke für die Generationen eine Umsetzung in Staßfurt erfährt.“ Gemeinsam weihten Stadträte, Verwaltung, SeniorInnenbeirat und Oberbürgermeister die neue Sitzbank ein.