Skepsis zum Bau des Mega-Schlachthofes in Bernburg

Zu den bisher bekannten Plänen für einen Schlachthof im Bernburger Gewerbegebiet äußert sich die Bernburger LINKE:

Die bisher bekannten Zahlen und die geplanten Kapazitäten machen uns sehr skeptisch. Offensichtlich wird in gigantischen Dimensionen geplant, was grundsätzlich sehr kritisch zu betrachten ist. Neben der Sorge um die enormen Ausmaße, geben uns die zahlreichen noch offenen Fragen zu denken: Welche Auswirkungen auf die Abwasserreinigung sind zu erwarten? Ist längerfristig mit Gebühren- oder Umlageerhöhungen für die Bernburgerinnen und Bernburger zu rechnen?  Im welchem Umfang profitiert die Stadt von Gewerbesteuern? Was ist mit der zu erwartenden Geruchs- und Lärmbelästigung? Transport und Schlachtung von vielen tausend Tieren am Tag werde nicht Geräuschs- und geruchslos von Statten gehen.

Uns sorgen außerdem die Entwicklung des ländlichen Raumes und der Tierschutz. Der Schlachthof, wie er in Bernburg vorgesehen ist, ist kein Gewinn für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum. Die Anlage wird ein hohes Maß an Viehtransporten über viele hundert Kilometer nach sich ziehen und außerdem Auswirkungen auf die Form der Tierhaltung und somit auch auf die Entwicklung der ländlichen Räume haben. Um dem Tierschutz Rechnung zu tragen, dürfen Schlachtung und Verarbeitung nicht in dieser Konzentration stattfinden.

Wir teilen die erwähnten Sorgen mit der sich in Gründung befindenden Bürgerinitiative und unterstützen deshalb das laufende Bürgerbegehren. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass engagierte Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt sich einmischen und ihre Interessen deutlich artikulieren. Wir halten es für den besten Weg, wenn letztendlich alle Bernburgerinnen und Bernburger im Rahmen eines Bürgerentscheides darüber entscheiden können, ob sie diese Investition wollen.

Abschließend stellen wir fest, dass die Stadt und der Investor jetzt mit maximaler Transparenz vorgehen müssen. In der letzten Stadtratssitzung wurde dazu bereits ein wichtiger Schritt unternommen. Alle weiteren Fakten müssen möglichst schnell auf den Tisch.

Die Betriebsansiedlungen im Bernburger Gewerbegebiet West sind bisher Zweifelsohne eine Erfolgsgeschichte. Die Stadt ist aber nicht gezwungen jedem Investor eine Ansiedlung zu ermöglichen. Bei zu vielen offenen Fragen und zu hohem Risiko sollte sie auch konsequent Nein sagen. Für das optimal gelegene Gebiet werden sich noch weitere Interessenten finden.