Sommerfest der LINKEN.Saale-Wipper in Giersleben

Es ist schon gute Tradition geworden – das nunmehr vierte Sommerfest des LINKEN Ortsverbandes Saale-Wipper auf dem Gelände des Gierslebener Schützenvereins. In diesem Jahr konnte der Verband einen Teilnehmerrekord verbuchen. „So lang und dann noch über Eck war unsere Tafel noch nie. Herzlich willkommen bei den LINKEN. Saale-Wipper…“ begrüßte der Vorsitzende Tobias Pochanke die Gäste. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die Rolle der zukünftigen Abgeordneten in den einzelnen Räten ein. Als zweitstärkste politische Kraft in der Verbandsgemeinde konnte DIE LINKE. ihre Mandatszahl von 8 auf 14 erhöhen. Es gelang ihnen erstmalig mit Ernst Hermann Brink ein Mitglied des Ortsverbandes in den Kreistag des Salzlandkreises zu entsenden. In Alsleben arbeitet seit 1990 wieder eine linke Fraktion im Stadtrat. In Plötzkau konnte die Mandatszahl verdreifacht, in Giersleben gehalten und im Stadtrat Güsten, sowie dem Verbandsgemeinderat Saale-Wipper um jeweils einen LINKEN Abgeordneten bereichert werden. Nach ersten Erfahrungen stellte Pochanke mit einem Schmunzeln fest, dass „….wir es nicht nur im Bund und Land, sondern auch in der Kommune zunehmend mit dem Wirken einer großen Koalition zu tun haben. Daher müssen wir sehr gewissenhaft arbeiten und vor allem zukünftig noch stärker werden!“

Vereinbart wurde in bestimmten Abständen, Treffen der Abgeordneten und Nachrücker durchzuführen. Hier sollte der Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Schließlich muss ja das Fahrrad nicht neu erfunden werden.

Anschließend stellten sich die Fraktionsvorsitzenden kurz vor. Für Alsleben übernimmt die Aufgabe zukünftig Peter Matern, im Stadtrat Güsten Ernst Hermann Brink und im Verbandsgemeinderat der Ortsvorsitzende Tobias Pochanke. Die Plötzkauer verzichteten im Einvernehmen aller Gemeinderatsabgeordneten auf die Bildung von Fraktionen.

In entspannter Atmosphäre spielten die Kinder Fußball und „Mensch ärgere dich nicht“, während die „Großen“ sich das ein oder andere Gläschen bei Gesprächen gönnten. Neben dem Grillbuffet mit Steaks, Würstchen, verschiedenen Salaten und anderen Köstlichkeiten trugen auch das gemeinsamen Musizieren und Singen zu einem gelungenen Fest bei. Der Ortsverband der LINKEN. Saale-Wipper bewies dabei wieder einmal mehr seine Alltagstauglichkeit fernab des oft trockenen Politstils.

Manfred Bölke