Sommertour von Jan Korte startet in Bernburg

Auch im diesen Jahr wird eine bewährte Tradition fortgesetzt: Die sitzungsfreie Zeit während der Sommerpause nutzt Jan Korte wieder für seine Sommertour, die ihn erneut kreuz und quer durch den Wahlkreis Anhalt führen wird.

Am 8. Juli  ging es, begleitet von schwülem Gewitterwetter, nach Bernburg. An der Saale und ihrem viel besungenen „hellen Strande“ war sogar Zeit für einen kurzen Spaziergang durch den Auenwald der Stadt.

Im Mittelpunkt des Tages standen aber natürlich wieder Termine bei verschiedenen Institutionen und der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Diese hatten bei der Bürgersprechstunde auf dem Karlplatz wieder Gelegenheit, mit dem Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Dabei spielte erneut die Debatte um eine potentielle Schlachthofansiedelung in Bernburg eine große Rolle. Am Wochenende hatte sich bei einem Bürgerentscheid eine deutliche Mehrheit gegen diesen ausgesprochen. Der Stadtrat muss jetzt erneut entscheiden.

Im Begegnungszentrum der Bernburger Volkssolidarität berichtete Jan Korte anschließend bei Kaffee und Kuchen über die Debatten der vergangenen Sitzungswochen im Bundestag. Besonders der jetzt beschlossene Mindestlohn sorgte dabei für ordentlich Gesprächsstoff.

Im Ortsteil Aderstedt gab es anschließend noch eine Scheckübergabe bei der Ortsfeuerwehr. Für die 13 Jungen und Mädchen des Aderstedter Feuerwehrnachwuchses hatte Jan Korte einen Scheck vom Fraktionsverein dabei. Die Kinderwartin Frau Tielebein, Wehrleiter Herr Große und der erst letzte Woche neugewählte Ortsbürgermeister Mike Franzelius, der auch kürzlich für DIE LINKE in den Stadtrat und Kreistag eingezogen ist, nahmen den Scheck zusammen mit den Kindern dankend entgegen. Für die Spende in Höhe 200 € wird die Ausrüstung der Kinder- und Jugendfeuerwehr verbessert werden.