Sport- und Familienfest in Hakeborn

Der Wettergott spielte mit, so dass unser Sport- und Familienfest vom 06.08. – 10.08.2014 wieder viele Gäste nach Hakeborn auf unsere schöne Sportanlage lockte. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden und das vielfältige Sport- und Spielprogramm animiert auch viele Gäste aus Nah und Fern zum Mitmachen. So wurden auch in diesem Jahr verschiedene Turniere durchgeführt, an  welchen auch Sportmannschaften aus dem Potsdamer sowie Hannoveraner Umfeld teilnahmen.

Neben dem Kleinfeldfußballturnier mit 9 Mannschaften und einem Volleyballturnier mit 6 Mannschaften fanden auch ein Kegel- und ein Dartwettstreit  statt.

Der Höhepunkt am Samstagabend war der Wettkampf um den Titel „Stärkster Mann von Hakeborn“. In 3 Disziplinen kämpften 11 Männer um diesen Titel. Unter vielen Anfeuerungsrufen wurden wirklich Kraft, Ausdauer und Durst getestet.

Alle Wettkampfsieger wurden durch den Vorstand ausgezeichnet. Großen Zuspruch fand auch in diesem Jahr das „Ferkelgewicht schätzen“. Am meisten Schwein hatte bei diesem Gaudi eine junge Hakeborner Familie, die das Ferkel noch am selben Abend mit in sein neues zu Hause nahm. Für unsere kleinen Gäste standen viele verschiedene Betätigungsmöglichkeiten zur Auswahl wie die Hüpfburg, das Entenfischen, eine Wasserrutsche, eine Tischtennisplatte und verschiedene Spielgeräte. Kinderschminken und  unsere Kinderdisco rundeten  den Samstag für unsere Jüngsten ab.

Wie immer wurde für das leibliche Wohl gesorgt; Erbsensuppe aus der Gulaschkanone, Spanferkel, Leckeres vom Grill, selbstgebackener Kuchen und Kaffee, Eis und viele Naschereien. Hier fand jeder etwas nach seinem Geschmack.

Am Sonntag gab es zum Abschluss des Festes noch weitere Höhepunkte.

Beginnend mit einem deftigen Frühstück und zünftiger Blasmusik durch die Hakeborner Dorfmusikanten wurden im Anschluss alle Kinder von Clownin Ambrosi in eine Zauberwelt entführt. Mit großen Augen verfolgten sie das Programm und waren mit Begeisterung dabei.

Bei schönstem Sonnenschein saßen die Gäste noch lange zusammen und genossen die gemeinsame Zeit zum Erzählen. Das Hakeborner Sport- und Familienfest war wieder einmal ein großer Erfolg und mein Dank gilt den Genossen Renate Meyer, die mich tatkräftig an unserem Stand und Ralf-Peter Schmidt, welcher mich bei der Organisation unterstützte.

Marion Schuster

Gemeinderat  Börde-Hakel