Staßfurter LINKE beim Tag der Regionen

Entsprechend der Aussagen im Wahlprogramm ständig Präsenz zu zeigen, beteiligten wir uns wiederum an der Veranstaltung auf dem Benneckeschen Hof in Staßfurt. Mit dabei waren die Staßfurter Mitglieder des Kreisvorstandes, der Kreistagfraktion, des Ortsvorstandes, der Stadtratsfraktion und Ortschaftsräte. Erstmalig konnte mit der Landtagsabgeordneten Bianca Görke auch eine Vertreterin der Landespolitik aus unseren Reihen Rede und Antwort stehen. Mit Jochen Meyenberg war auch ein langjähriges Stadtratsmitglied dabei, obwohl er momentan nicht zur elfköpfigen Fraktion gehört.

Rechtzeitiges Erscheinen sicherte uns einen guten Platz am Eingang zum Veranstaltungsobjekt. Man musste sich schön gehörig verdrehen, um uns nicht sehen zu wollen.

Bei herrlichstem Wetter dauerte es auch nicht lange und wir kamen mit zahlreichen BesucherInnen ins Gespräch. Meist waren es keine schmeichelhaften Bemerkungen, die wir uns anhören mussten. So über den unzureichenden Pflegezustand so mancher Grünanlage, den schlechten Zustand von Fußwegen vor allem in Neundorf,  oder das Fehlen einer Brücken-beleuchtung an der neuen Bodebrücke. Auch wurde die schlechte Verkehrsanbindung kritisiert und die ärztliche Versorgung bemängelt. Dennoch wurde der Neubau der Bodebrücke und die Verkehrführung als gelungen bezeichnet. Viele Gespräche betrafen die Überalterung der Bevölkerung und das Fehlen von jungen Familien. An eigenen Beispielen aus der Familie wurde dargestellt, dass die Kinder der Arbeit hinterher gezogen seien und mit ihren Familien nicht wieder den Weg in ihre Heimat finden werden. Beklagt wurde die weiterhin herrschende Kluft zwischen Ost und West - und das nach 25 Jahren deutscher Einheit.

Wenn an diesem Tage auch herrlichster Sonnenschein vorherrschte, waren jedoch auch die dunklen Wolken nicht zu übersehen, die von den momentanen Kriegsschauplätzen der Welt zu uns herüberziehen.

Nicht zu übersehen war auch die neue Salzfee, die unseren Stand besuchte und die Glückwünsche entgegen nahm. Für einige von uns war sie kein unbekanntes Gesicht.

Auch der neue Landrat besuchte unseren Stand und kam vor allem mit Bianca Görke ins Gespräch.

In den Stunden leisteten 20 TeilnehmerInnen Arbeit an unserem Stand, vom Aufbau bis zum Abbau, der Sicherung des Bücherverkaufs und der Durchführung einer Wissensumfrage.

Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

Klaus Magenheimer