Staßfurter Stadtratsfraktion konstituiert sich

Bianca Görke wird künftig als Stadträtin und Landtagsabgeordnete in Staßfurt aktiv

Der Sprecher des Ortsverbandes der Staßfurter LINKEN, Siegfried Mahlfeld, beglückwünschte im Namen des Ortsvorstandes die neu gewählten LINKEN Stadtratsmitglieder und sprach von einer „starken Fraktion“ im Staßfurter Stadtrat.

Die neu gewählten LINKEN Stadträte bildeten die Fraktion der LINKEN im Stadtrat Staßfurt und wählten ihren Fraktionsvorstand. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Klaus Magenheimer aus Rathmannsdorf  einstimmig gewählt. Zu den beiden Stellvertretern wurden Bianca Görke und Ralf-P. Schmidt ebenfalls mit 100 % der abgegebenen Stimmen in geheimer Wahl bestimmt.

Die Fraktionssitzung wurde auch genutzt, um die Chancen zur Besetzung der Ausschüsse, eines Ausschussvorsitzes und des Stadtratsvorsitzes zu diskutieren. Die künftige Ausschuss- und Gremienbesetzung soll jedoch erst zur nächsten Fraktionssitzung konkretisiert werden.

Mit Freude, Glückwünschen und solidarischen Grüßen nahmen die Mitglieder der Fraktion die Botschaft auf, dass mit Bianca Görke DIE LINKE.Staßfurt nun erstmals eine Landtagsabgeordnete vor Ort in die politische Arbeit einbinden kann. Erste Formen der Zusammenarbeit wurden andiskutiert und Bianca Görke in ihrer Bereitschaft gestärkt, ihr politisches Wirken in Staßfurt anzubinden.

Die Anwesenden verständigten sich darauf, zum Staßfurter Salzlandfest in traditioneller Fortsetzung mit einem LINKEN Informations-und Gesprächsstand am Sonnabend und Sonntag, zeitnah nach der Wahl, wieder auf der Straße mit den Staßfurterinnen und Staßfurtner in den kommunalpolitischen Dialog zu treten.

Ralf-P. Schmidt

stellv. Fraktionsvorsitzender