Was tat der Wolf, um die Geißlein zu täuschen?

Bundesweiter Vorlesetag

Der stellvertretende Kreistagsvorsitzende und Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Stadtrat Güsten, Ernst Hermann Brink, besuchte die Kindertagesstätte „Pünktchens – Stromerland“ des KIDS e.V. in Osmarsleben und beteiligte sich damit erneut am bundesweiten Vorlesetag. "Diese Aktion hat das Ziel, die Kinder öfter mal von Handy- und Computerspielen wegzubekommen", sagte er. Mit Märchen der Gebrüder Grimm begeisterte der Kreistagsabgeordnete am nunmehr elften Vorlesetag die Kinder der Gruppe von Silke Hellige in diesem Güstener Ortsteil.

Was hatte der Wolf gemacht, um die Geißlein zu täuschen? Wo haben sich die 7 versteckt, und was füllten sie am Ende in seinem Bauch?  Was musste die Müllerstochter beim König machen und wie hieß das kleine Männchen, welches sie immer wieder aufsuchte? All diese Fragen konnten die Kinder am Ende beantworten. Auch im nächsten Jahr will Brink wieder vorlesen und hofft, "...dass sich noch mehr Kommunalpolitiker für diese Aktion begeistern lassen".

Tobias Pochanke

DIE LINKE Saale-Wipper