Wahlkreiswoche führt Jan Korte nach Bernburg und Staßfurt

Auch im Wahlkreis Anhalt ist die politische Sommerpause mittlerweile beendet und für Jan Korte stehen nun wieder einige Termine auf dem Programm.

Am 15. September ging es z.B. ins Staßfurter Kreativzentrum im Moore, wo der Vereinsvorsitzender Alfred Krämer sich zusammen mit seinem Team auf den Bundestagsabgeordnete freute. Seit 2010 wird auf einer ehemaligen Industriebrache eine Kultur- und Bildungseinrichtung betrieben, die u.a. Naturpädagogikprojekte für jährlich mindestens 3000 Kinder aus Staßfurt und Umgebung durchführt. Die Einrichtung ist außerdem Träger für Maßnahmen des 2. Arbeitsmarktes und beschäftigt momentan z.B. Erwerbslose aus der Region in verschiedenen Holzbearbeitungsprojekten. Jan Korte ließ sich das weitläufige Gelände der Einrichtung zeigen und diskutierte anschließend mit den Betreibern über verschiedene Fördermöglichkeiten.

Im Staßfurter Büro des Abgeordneten gab es anschließend ein Treffen mit dem Verein „Bezahlbares Abwasser“, der seit einigen Jahren gegen doppelt erhobene Wasser- und Abwassergebühren kämpft. Momentan droht eine neue Erhebungswelle durch den Abwasserzweckverband. Korte verabredete mit den Vorstandsmitgliedern des Vereins u.a. eine Unterstützung bei der juristischen Prüfung der Erhebungen.

Danach traf sich Jan Korte mit Benjamin Hilprecht, der im Sommer den bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ gewinnen konnte. Der Staßfurter Schüler hatte es mit seinem Debattiertalent bis ins Finale nach Berlin geschafft und konnte sich dort beim Thema "Soll in Berlin ein zentrales Denkmal für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in Deutschland errichtet werden?" gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Gespräch der beiden in Staßfurt ging es u.a. um die Diskussionskultur im Berliner Politikbetrieb und über die weiteren Pläne des Gymnasiasten.

Den Wahlkreistag in Staßfurt nutzte Jan Korte außerdem für einen Grillabend. Es ist längst zu einer Tradition geworden, dass sich der Abgeordnete jedes Jahr mindestens einmal bedankt für den unermüdlichen Einsatz von Mitgliedern, Mandatsträgern und Sympathisanten. Ihr Engagement vor Ort war in den letzten Jahren immer die entscheidende Grundlage für seine Arbeit im Wahlkreis Anhalt.

Als kleines Dankeschön gab es in Rathmannsdorf einen Grillabend vor dem Dorfgemeinschaftshaus direkt an dem wunderschönen Park des Staßfurter Ortsteils. Mit ca. 60 Gästen fand der Abend einen enormen Anklang und der Abgeordneten hatten ausführlich Gelegenheit in vielen Gesprächen mit alten und neuen Weggefährten einige Anregungen mitzunehmen.

Am 16. September ging die Wahlkreiswoche mit einer Scheckübergabe in Bernburg weiter. Jan Korte beim Anglerverein Bernburg e.V. zu Gast, um den Vorsitzenden Lutz Jahn einen symbolischen Scheck für eine Spende über 300 € zu übergeben. Mit dem Geld vom Fraktionsverein der LINKEN Bundestagsfraktion wurde kürzlich ein Jugendcamp für den Bernburg Angelnachwuchs organisiert. Herr Jahn führte durch das erst vor wenigen Jahren direkt an der Saale eröffnete Anglerheim der Bernburger Petrijünger und diskutierte mit dem Abgeordneten über aktuelle Entwicklungen beim den Anglerverbänden auf Landes- und Bundesebene.