Staßfurt bekommt keine Oberbürgermeisterin mit Herz und Verstand

Politik mit Herz und Verstand zu machen, das war das Angebot der einzigen weiblichen Kandidatin der 7 Bewerber zur Staßfurter Oberbürgermeisterwahl am 29.3.2015. Die Staßfurter LINKE hatte dazu die parteilose Rechtsanwältin Simona Rössing ins Rennen geschickt. LINKE Straßengespräche, Winterferienaktionen, Tierpatenschaft, Vereinsbesuche, Feuerwehrdialog, Sporthallenbesuch, Frauenpowerfrühstück am 8. März, Spendenaufruf, die Aktion Marktfrau, der Einsatz von Schokolade, eigenem Plakat, Flyer, Videowand, Anzeigen, Internet, Facebook, Interviewterminen, Veranstaltungen zum Arbeitsrecht, zum Thema Patientenrechte und Vorsorgevollmacht skizzierten den umfangreichen Wahlkampfkalender von Simona Rössing, den Ralf-P. Schmidt als Wahlkampfmanager mit seinem 5er Team führte. Auch Informationsbesuche bei LINKEN Bürgermeistern in Halberstadt und Wanzleben gehörten in den Terminkalender der Kandidatin, die immer wieder betonte, dass sie sich als Netzwerkerin für Staßfurt verstehe, auf Grund ihrer anwaltlichen Erfahrung konkurrierende Interessenslagen zusammenbringen kann und lösungsfokussiert vorgehen werde.

Doch am 29.03.2015 erlangte DIE LINKE mit ihrer parteilosen Kandidatin lediglich, wenn auch knapp hinter Platz 3, Platz 4. Die Stimmung auf der Wahlparty war entsprechend. Viele Hoffnungen, insbesondere die durch DIE LINKE aufgegriffene Wechselstimmung verging wie eine Seifenblase. Und trotzdem darf positiv bilanziert werden: Simona Rössing und DIE LINKE haben einen fairen Wahlkampf geführt, der sich als Angebot an die Staßfurter verstand. Gegenüber der Oberbürgermeisterwahl 2008, wo DIE LINKE  7,6% einfuhr, konnte nun in 2015 mit 16,44% ein mehr als verdoppeltes Ergebnis verbucht werden.

Und neu war auch, dass dieser Wahlkampf nach einem Spendenaufruf mit knapp 2.000,00 € Spenden durch Mitglieder und Sympathisanten seine Unterstützung fand. DANKE!

Aber auch kritische Fragen müssen im Zusammenhang mit der Auswertung der Wahl gestellt werden: Schafft es DIE LINKE perspektivisch aus eigener Kraft Plakatierung und Materialverteilung, Infostände bei einer alternden Mitgliedschaft allein zu stemmen? Und: Ist DIE LINKE entsprechend ihres pluralistische Ansatzes aktuell bereits reif genug, eine parteilose Kandidatin ohne WENN und ABER zu unterstützen? Diesen Fragen sollte sich der Staßfurter Ortsverband stellen!

Doch heute ist besonders unserer Kandidatin Simona Rössing für ihren Einsatz, ihre Bereitschaft, ihr Durchhaltevermögen und ihren respektvollen Umgang mit den kritischen Positionen in und außerhalb der Partei zu danken. Wir hoffen Simona, dass wir fachlich und kommunalpolitisch weiter auf Dich setzten dürfen!

Ralf-P. Schmidt – Verantwortlicher Wahlkampfmanagement OB-Wahl Staßfurt

Anmerkung: Zur Stichwahl am 12.04.2015 haben die Staßfurter nun die Wahl zwischen Amtsinhaber Rene‘ Zok (parteilos) und Sven Wagner (SPD). DIE LINKE hat dazu keine Wahlempfehlung abgegeben.