Besuchergruppe an historischem Datum in Berlin unterwegs

Genau 70 Jahre nachdem die sowjetische Flagge als Zeichen für die Befreiung vom Nationalsozialismus auf dem Berliner Reichstag wehte, traf sich am 8. Mai eine Besuchergruppe aus dem Salzlandkreis am gleichen Ort mit Jan Korte. Im Rahmen einer zweitägigen Besucherfahrt kamen die ehrenamtlich Aktiven aus dem Wahlkreis zum Besuch einer Plenarsitzung und zu einem Gespräch mit dem Abgeordneten an den historischen Ort. Kurz nach der offiziellen Gedenkstunde des Deutschen Bundestags, ging es natürlich auch in dem Gespräch nochmal um das Ende des Zweiten Weltkrieges. Jan Korte wies in diesem Zusammenhang auch auf das Schicksal der ermordeten sowjetischen Kriegsgefangenen hin, für die die LINKE eine einmalige Entschädigungszahlung fordert.

Auch heutige Kriege und deren Auswirkungen spielten in der Diskussion mit dem Abgeordneten eine Rolle. Jan Korte forderte mit Blick auf die Entwicklungen der Flüchtlingszahlen mehr Engagement von der Bundesregierung und vor allem mehr finanziellen Unterstützung für die Kommunen. Ein weiteres Thema war die aktuelle BND-Affäre, über die die Gruppe bereits am Vortag mit einem Mitarbeiter des Bundesbeauftragens für Datenschutz ins Gespräch gekommen war. Beim Gespräch im Bundespresseamt der Bundesregierung ging es außerdem um Datenschutz bei sozialen Netzwerken und um die erneuten Bestrebungen die Vorratsdatenspeicherung in Deutschland durchzusetzen.

Die Besuchergruppe, die sich u.a. aus Ehrenamtlichen zusammensetze, die im Wahlkreis Anhalt in der Flüchtlingshilfe tätig sind, hatte für die beiden Tage in Berlin einen umfangreichen Plan. Weitere Programmpunkte, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei bestem Frühlingswetter in der Hauptstadt absolvierten, waren u.a. ein Besuch der Mauergedenkstätte, eine Stadtrundfahrt und eine Rundfahrt auf der Spree.

Am Freitagnachmittag ging es mit dem Bus zurück in den Salzlandkreis. Treffpunkt war genau gegenüber des Sowjetischen Ehrenmals im Tiergarten, was allen Interessierten noch die Möglichkeit gab, sich an den umfangreichen Gedenkveranstaltungen an diesem Tag zu beteiligen.