Wahlabend in Hecklingen

Den Ausgang der Bürgermeisterwahl in Hecklingen verbrachte der Kandidat der LINKEN gemeinsam mit Freund/innen, Unterstützer/innen, Förderer/innen, Genoss/innen und Familie auf dem Hecklinger Hundeplatz. Das ist schlüssig, denn Manfred ist langjähriger Vorsitzender des Hundesportvereins. Am Vereinshaus wurde bei Gegrilltem, Getränken in entspannter Atmosphäre auf die Ergenisse gewartet.
Entspannt, da sich Manfred erst sehr kurzfristig zu einer Kandidatur entschlossen hat. Es gab gerade vor der Wahl viele, die plötzlich um ein poltisches Signal und Unterstützung der LINKEN warben. Dies nahmen die Linken vor Ort auch zum Anlass, mit einer eigenen Kandidatur klar ihre kommunalpolitischen Ziele zu verdeutlichen und sich  nicht einspannen zu lassen.
Mit Manfred Teela war ein guter Kandidat mit einem entsprechenden kommunalpolitischen Profil auch bereit, diese Herausforderung anzunehmen.
Es wurde ein ruhiger, sachlicher und, so muß man im Nachhinein auch sagen, kurzer Wahlkampf geführt. "Ja, ich hätte meinen Hut wohl eher in den Ring werfen sollen", resümierte dann auch Manfred. Das Ergebnis war zwar mit 11 % Wählerzustimmung und dem 4. Platz enttäuschend, aber doch hat es zahlreiche gute Gespräche in allen Ortsteilen gegeben. Und es war ein ganz klares Signal "Wir sind da, wir sind auch gewillt, Verantwortung zu tragen und mitzugestalten". Auch Dr. Lothar Boese und Klaus-Dieter Magenheimer nutzten den Abend, um Dank für den Wahlkampf auszusprechen und Mut zu machen, sich immer wieder konsequent einzumischen. Selbst wenn der unmittelbare Erfolg auch mal ausbleibt, ist es oft ein Etappensieg auf dem langen Weg.
Nach Beratung und Auswertung des Ergebnisses wollen die LINKEN keine Wahlempfehlung für die Stichwahl am 21. Juni 2015 zwischen dem Amtsinhaber Rüdiger Kosche (CDU) und dem Herausforderer und gestrigen Sieger Uwe Epperlein von der Wählergemeinschaft Hecklingen, geben.
Die Wähler/innen sind mündig und können selbst entscheiden. Bedauerlich sei die niedrige Wahlbeteiligung, denn bei 35 % kann man gar nicht genau erkennen, wo der BürgerInnenwille eigentlich liegt. Die Menschen wieder für politische Prozesse zu interessieren, bleibt eine spannende Herausforderung, nicht nur für die LINKEN in Hecklingen.

Klaus - Dieter Magenheimer
Ortsverband Staßfurt