Dicker Scheck für Bernburger Kinder im SOS-Beratungszentrum

Am 21. Januar bekam das Bernburger SOS-Beratungszentrum eine willkommene Unterstützung: Jan Korte und seine Fraktionskolleginnen und –kollegen aus Sachsen-Anhalt übergaben der Einrichtungsleiterin Gabriele Abendroth-Suchanke eine Spende in Höhe von 8.500 Euro.

Insgesamt 100.000 Euro wurden von sämtlichen Mitgliedern der Fraktion DIE LINKE aus ihren durch die Diätenerhöhung seit Juli 2014 entstandenen Mehreinnahmen gesammelt und gespendet. Diese Summe wird auf die 15 SOS-Kinderdörfer verteilt. Über die Verwendung der Gelder entscheiden die Kinder in den einzelnen Einrichtungen mit: In der Bernburger Beratungsstelle werden mit Hilfe der Spende Spielgeräte auf dem Außengelände der Einrichtung angeschafft.

Im 1992 gegründeten Bernburger Beratungszentrum gibt es u.a. ein Stadtteilcafé und eine Kita. Die symbolische Scheckübergabe mit Jan Korte, der parlamentarischen Geschäftsführerin Petra Sitte sowie Rosemarie Hein und Roland Claus erfolgte direkt an die Kinder der Einrichtung, die sich schon jetzt über die für das Frühjahr geplante Erweiterung des Spielplatzes freuen.