LINKE Winterferienaktion hat den Nerv getroffen

OB-Kandidatin Simona Rössing und LINKE Ratsfraktion ziehen positive Bilanz

Die  Fraktion DIE LINKE im Stadtrat der Stadt Staßfurt und Oberbürgermeisterkandidatin Rechtsanwältin Simona Rössing wollten Staßfurter Ferienkindern, zu denen alle Schüler, Studenten und Auszubildnden zählten, erlebnisreiche Ferientage in Staßfurt gestalten.

So konnten am Montag (09.02.2015) in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr 116 Ferienkinder auf Einladung von Rössing und den LINKEN das Erlebnisbad besuchen und 1,5 Stunden Badespaß erleben. Eine begleitende Mutti spontan dazu: „Solch tolle Ideen habt nur ihr!“, und bedankte sich somit im Namen ihrer Kinder für die Aktion.

Am Freitag den 13.02. waren dann 26 Ferienkinder und einige begleitende Eltern der Einladung in den Staßfurter Tiergarten gefolgt. Tierpflegerin Frau Meier erzählte, fragte, zeigte in kindgerechter Weise ganz viel zu den Tieren, ihrer Lebensweise und ihrer Ernährung. Und natürlich durften die Kinder das Fell der Kamele und die Haut einer Schlange anfassen. Auch das Füttern der Trampeltiere und der Äffchen trauten sich die meisten Kinder und waren mit Freude dabei.

Simona Rössing zur Aktion: „Erlebnisbad und Tiergarten sind wichtige Einrichtungen in unserer Stadt. Sie zu erhalten, betrachte ich als meinen Auftrag nach der Wahl!“

Ralf-P. Schmidt – Sozialausschussvorsitzender im Staßfurter Stadtrat erklärt: „DIE LINKE will die Kinder- und Jugendarbeit in Staßfurt nicht nur kritisch und qualitativ begleiten, fördern und fordern. Mit unseren Ferienaktionen haben wir gezeigt, dass Aktivitäten zu organisieren oft auch unbürokratisch geht. Wir laden deshalb ausdrücklich zum Nachmachen ein!“

Tierpatenschaft erneuert

Den Termin im Tiergarten nutzte DIE LINKE Staßfurter Ratsfraktion auch, um die bestehende Tierpatenschaft mit dem Stachelschwein für ein weiteres Jahr zu erneuern. Dazu hatte Stadträtin Angelika Flügel auch eine Futterkiste mit Möhren, Mais und Kohlrabi gepackt. Erfreulich war, dass Kinder und Eltern die Idee aufgriffen und selbst über Futterspenden und Patenschaften mit den Tierpflegern in Dialog traten.

Fazit: Ferien in Staßfurt müssen nicht langweilig sein!

Ralf-P. Schmidt