Frauen haben Power

Anlässlich des Internationalen Frauentages hatte die Staßfurter LINKE alle Freundinnen, Kolleginnen, Mütter, Töchter, Schwestern, Großmütter, Liebhaberinnen, Nachbarinnen, Schönheitsköniginnen, Gegnerinnen, Revolutionärinnen, Mädchen & Diven zu einem LINKEN FRAUENPOWERFRÜHSTÜCK am 8. März in das Staßfurter Salzlandcenter eingeladen.

Die anwesenden Frauen konnten eine interessante, kommunikative und solidarische Podiumsdiskussion mit Birke Bull (MdL) – Landesvorsitzende der LINKEN in Sachsen-Anhalt; Eva von Angern (MdL) – Vorsitzende des Landesfrauenrates; Rechtsanwältin Simona Rössing – Oberbürgermeisterkandidatin für Staßfurt, Bianca Görke – Mitglied des Landtags und Dr. Margit Kietz – Kommunalpolitikerin aus Staßfurt erleben. Natürlich waren die anwesenden Staßfurterinnen mit ihren eigenen Fragen in den Dialog einbezogen. Und die aufmerksame Zuhörerin konnte feststellen: Frauen machen anders Politik, eben „mit Herz und Verstand“ - wie es Simona Rössing formulierte. Frauen wollen gleiche Chancen, also die Hälfte, in Politik, Beruf, Wirtschaft und Macht, stellen sie doch die Hälfte der Weltbevölkerung dar. Ja, Frauen geben den Männern die Chance, bei Kindererziehung, Haushalt und Familie eben auch die Hälfte der Aufgaben wegzutragen. All dies ist noch eine Vision, die es weiter zu erstreiten gilt – meint Birke Bull ganz konkret.

Doch auch die Kultur kam Sonntagmorgen nicht zu kurz. Das Duo "LEICHT-SINN" aus Aschersleben stellte verschiedenste Überlegungen zu Frauen- und Männerbildern an, mal lustig, mal nachdenkenswert und stets humorvoll. In ihrem Programm „IN 50 JAHREN IST ALLES VORBEI.“ war Kleinkunst vom Feinsten mit Liedern, Moritaten und Texten über die Liebe und das Leben.

Deshalb waren sich die Besucherinnen der Veranstaltung am Ende einig. Frauen haben Power! Frauen gehören zur Hälfte in die erste Reihe, egal an welchem Punkt der Gesellschaft!