LINKE, SPD und DGB feierten Frauentag in Bernburg

80 Gäste sorgten am 6. März für einen vollen Saal bei der Frauentagsveranstaltung von LINKE, SPD und DGB in Bernburg. Unter dem Motto "Kaffee, Kuchen, Kabarett" hatten die drei Partner gemeinsam ein Programm im Vorfeld des internationalen Frauentages auf die Beine gestellt. Friedel Meinecke, Ortschef der SPD und des DGB sowie Jörg Lemmert als Ortsvorsitzender der LINKEN, führten mit kurzen Ausführungen zur Geschichte und zur aktuellen Bedeutung des Frauentages in den Nachmittag ein. Es ging dabei u.a um die Anfänge vor über 100 Jahren, als Clara Zetkin und die damalige Frauenbewegung ein Wahlrecht auch für Frauen einforderten und natürlich auch um aktuelle Gleichstellungsdebatten. Friedel Meinecke bezeichnete in diesem Zusammenhang die am gleichen Tag beschlossene Frauenquote in Dax-Unternehmen als viel zu zaghaften Schritt der Bundesregierung.

Anschließend übernahmen die "KabaRatten" das Kommando. Die begeisterten Gäste im Saal der Stiftung evangelische Jugendhilfe erhielten erste Einblicke in das neue Programm der Bernburger Kabarett-Damen. Unter dem Titel "Freud' und Light" gab es satirische Seitenhiebe auf die Herren der Schöpfung und somit viel zu lachen für die anwesenden Frauen. Gunther Seyffert sorgte an diesem Nachmittag, wie auch schon in den letzten beiden Jahren, für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung, die in dieser "rot-rot-roten" Konstellation zum ersten und bestimmt nicht letzten Mal stattfand. Gemeinsam lässt sich diese, für die Gäste kostenlose, Veranstaltung besser stemmen, und außerdem wird mit der Zusammenarbeit natürlich ein nicht zu verachtendes politisches Zeichen gesetzt.

Der Aufwand zur Vorbereitung und Durchführung der Frauentagsfeier ist nicht unerheblich, weshalb allen Beteiligten an dieser Stelle ein großes Dankeschön ausgesprochen werden soll. Nachdem sich ein Unterhaltungsprogramm bei Kaffee und Kuchen in den letzten Jahren als Erfolgsgarant am Frauentag herausgestellt hat, soll es natürlich auch 2016 in ähnlicher Form weitergehen. Wer Programmvorschläge für das nächste Jahr, kann sich gerne beim Bernburger Ortsvorstand melden.