Frauentagsfeier in Amesdorf

Am 8. März hatten DIE LINKEN.Saale-Wipper und die Volkssolidarität Amesdorf erneut zu einer gemeinsamen Frauentagsfeier in den Gemeindesaal nach Amesdorf eingeladen. Nachdem alle Frauen mit einer Nelke begrüßt wurden, eröffnete LINKE-Chef Pochanke die Veranstaltung, auf der sich zahlreiche Frauen aus dem gesamten Salzlandkreis eingefunden hatten und ging dabei auch auf die historische Dimension des Internationalen Frauentages ein: „Wenn ich manchmal Vertreter der konservativen  Parteien zum Frauentag Blumen verteilen sehe, stelle ich mir die Frage, ob die überhaupt wissen, wie der Frauentag entstanden ist und warum er ausgerechnet am 8. März begangen wird. Clara Zetkin, Kommunistin und ehemals Alterspräsidentin des Reichstages, schlug bereits 1910 auf der zweiten internationalen sozialistischen Frauenkonferenz die Einführung eines Internationalen Frauentages vor. Am 19. März 1911 fand dann der erste Frauentag statt. Es waren Arbeiter- und Soldatenfrauen und Frauen der Bauernschicht, die durch einen Streik in Sankt Petersburg am 8. März 1917 die Februarrevolution in Russland auslösten. Ihnen zu Ehren beschloss die Internationale Konferenz kommunistischer Frauen 1921, den 8. März als Frauentag zu begehen.“

Wie schon im vergangenen Jahr gab es Kaffee, Kuchen und Erdbeerbowle. Und natürlich jede Menge Kultur. Eingerahmt in das Programm der Schneidlingener Mandolinengruppe sorgten die „KabaRatten“ aus Bernburg dafür, dass die Lachmuskeln ordentlich angespannt wurden. Weiblich, frech und rattenscharf blieb tierischer Ernst einfach auf der Strecke.

Zum Ausklang des Tages spielte die Mandolinengruppe aus Schneidlingen noch einmal bekannte Volkslieder, bei denen eifrig mitgesungen und mitgeschunkelt wurde

Nach diesem hervorragenden Programm gab es lange stehenden Applaus, bis die Mandolinengruppe sich zu einer Zugabe überreden ließ. Anschließend wurde noch eifrig diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht aber auch gefeiert. Dies setzte sich auch noch nach dem reichhaltigen Abendessen fort. Mit dem Wissen einen schönen und interessanten Nachmittag erlebt zu haben, gingen alle mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Ernst H. Brink

-Pressesprecher-