Zweites Frühstück mit Links in Staßfurt

Die Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE./UWG, Sabine Dirlich, und die Landtagsabgeordnete, Bianca Görke, haben gemeinsam am Montag, den 07.12.15, zum zweiten Frühstück mit LINKS in Staßfurt geladen. Die Einladung richtete sich wieder an alle Menschen, die sich in prekären Lebenssituationen befinden.

Bei einen gemeinsamen Frühstück kamen insgesamt 13 Menschen im Alter von Mitte Zwanzig bis Ende Siebzig zusammen und verbrachten ein vorweihnachtliches Frühstück miteinander. Bei frischen Brötchen, Kaffee und selbst gebackenen Plätzchen wurde die aktuelle Politik, aber auch verschiedene regionale Probleme diskutiert. Insbesondere die beruflichen Perspektiven in der Region wurden ausgiebig erörtert. Daneben wurde über verschiedene Sanktionen durch die örtlichen Jobcenter gesprochen und inwieweit diese legitim sind. Am Ende waren die geplanten Änderungen in der Schülerbeförderung durch den Salzlandkreis das große Thema zwischen einigen Frühstückenden, die sehr deutlich die Tragweite diese Entscheidungen aufzeigten und die Belastungen für Eltern und Kinder intensiv diskutierten. Fazit der Diskussion war, dass diese Veränderung in der Schülerbeförderung zu Lasten der Kinder gehen wird und im Sinne dieser deutlich abzulehnen ist. Eine Stellung, welche die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG am 09.12.15 im Kreistag auch deutlich machen wird und geschlossen gegen die geplanten Änderungen in der Satzung zur Schülerbeförderung stimmen wird.

Wir wünschen allen Teilnehmern an dieser Stelle noch einmal ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins das neue Jahr, und freuen uns natürlich darauf Sie auch im nächsten Jahr wieder zum Frühstück mit LINKS begrüßen zu dürfen.

Henriette Krebs, Fraktionsassistentin