Erstes Frühstück mit Links in Staßfurt war ein Erfolg

Die Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE./UWG, Sabine Dirlich, und die Landtagsabgeordnete, Bianca Görke, haben gemeinsam am Mittwoch, den 21.10.15, zum ersten Frühstück mit LINKS in Staßfurt geladen. Die Einladung richtete sich an alle Menschen, die sich in prekären Lebenssituationen befinden. Dies können sowohl Rentnerinnen und Rentner mit geringer Rente, als auch Arbeitslosengeld II-Beziehende oder Geflüchtete sein. Ziel war es, sich bei einem gemeinsamen Frühstück kennenzulernen, Barrieren abzubauen und im direkten Dialog mit Sabine Dirlich und Bianca Görke die persönlichen Sorgen und Probleme anzusprechen, um gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Insgesamt nahmen 15 Menschen diese Einladung an, und so wurden bei frischen Brötchen, Kaffee und Bioeiern die aktuelle Politik, aber auch verschiedene regionale Probleme ausgiebig diskutiert. Aufgrund der eigenen Lebenssituation stand bei einigen Gästen insbesondere die Problematik der Renten im Fokus der Diskussion. Die noch immer vorhandene Ungleichheit bei Ost- und Westrenten und auch die allgemeine Entwicklung der Renten wurden dabei gleichermaßen thematisiert. Ein weiterer Teilnehmer trat hingegen mit einem ganz konkreten Problem zu seinem SGB-II-Bescheid an die Abgeordneten heran. In einem separaten Einzelgespräch konnte Bianca Görke dieses mit dem Betroffenen klären. Die Akteure des Aktionsbündnisses für Soziale Gerechtigkeit (ASG) hatten sich gründlich auf das Frühstück vorbereitet und berichteten Sabine Dirlich über verschiedene Probleme in den örtlichen Jobcentern im Salzlandkreis. Sich umfängliche Notizen machend, versprach Sabine Dirlich, diese Probleme im nächsten Betriebsausschuss des Jobcenters anzusprechen und auf eine Behebung dieser einzuwirken.

Das allgemeine Fazit der Frühstücksrunde war: Es war eine durchweg angenehme Erfahrung und eine Wiederholung wäre wünschenswert. Damit kann das erste Frühstück mit LINKS in Staßfurt Erfolg gewertet werden. Den netten Aufforderungen folgend, wird es natürlich ein zweites Frühstück mit LINKS geben. Dieses findet am Montag, den 07.12.15, ab 10:00 Uhr in der Löderburger Straße 94 in Staßfurt statt.

Henriette Krebs, Fraktionsassistentin