Jahresausklang in Staßfurt

Auf Einladung des Ortsvorstandes trafen sich am 9.12. Mitglieder und Sympathisant/innen in „Meyers Bräustübel“. Im Bericht des Vorstandes konnte der Ortsvorsitzende von einer kontinuierlichen Vorstandsarbeit berichten. Die vor mehr als einem Jahr gewählten Mitglieder berieten monatlich in der Geschäftsstelle, fassten die erforderlichen Beschlüsse und hatten mit Karin Urban auch eine zuverlässige Protokollführerin.

Während des traditionellen Arbeitsfrühstücks der Aktiven wurden die anstehenden Aufgaben des Jahres beraten und notwendige Festlegungen zu ihrer Verwirklichung getroffen. So galt es, den Wahlkampf um das höchste Amt in der Stadt zu führen, den Frauentag entsprechend zu würdigen, die Teilnahmen zu den Veranstaltungen am 1. Mai zu sichern die Beteiligung am „Tag der Region“ mit interessanten Inhalten zu gewährleisten. Drei Mitgliederversammlungen und vier Stammtische sowie Veranstaltungen bei der URANIA und im Theatercafe wurden zur Debatte zu aktuellen Themen genutzt. Traditionell fanden Gedenkveranstaltungen im Januar in Hecklingen und Staßfurt statt. Unser Wahlvorschlag im Wahlkreis 17 für die kommende Landtagswahl wurde mit der Kandidatur von Bianca Görke demokratisch beschlossen. Der 1. September als Weltfriedenstag wurde öffentlichkeitswirksam begangen. Wir waren Gastgeber des Landesparteitages am 10. Oktober und der Landesvertreter/innenversammlung am 14. und 15. November. Den eingesetzten Kräften unseres Ortverbandes wurde durch den Landvorstand gedankt. Wir hielten enge Verbindung zu unserem Bundestagsabgeordneten Jan Korte und bezogen eine Reihe von Mitgliedern des Landtages in unsere Arbeit ein. Die Arbeitsgruppe Senioren traf sich regelmäßig monatlich zu ihren Beratungen. Über unsere Arbeit berichteten wir in unserer Zeitung, die durch zuverlässige Verteilerinnen und Verteiler in die Breite getragen wurde. An die Geburtstagskinder wurde gedacht. Die Mitglieder in den örtlichen Räten leisteten eine engagierte Arbeit.

In einer anschließenden sachlichen Aussprache wurden Meinungen zu aktuell politischen Tagesfragen ausgetauscht, Vorschläge zur Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit unterbreitet und erste Gedanken zum bevorstehenden Landtagswahlkampf diskutiert.

Alle Anwesenden stießen zu Beginn der Veranstaltung mit einem Glas Sekt an, der von Bianca Görke gespendet wurde.

Klaus Magenheimer Ortsvorsitzender