Jan Korte in Staßfurt und Hecklingen

Am 27. Juni standen wieder zwei Stationen im Salzlandkreis auf dem Wahlkreistagsprogramm von Jan Korte.
Obwohl der Frühling kurz Pause machte und Wind und Nieselregen nach Staßfurt schickte, ließen sich wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt bei der Sprechstunde in der Steinstraße blicken. Am Infostand vor dem Bürgerbüro von MdL Bianca Görke kam Jan Korte u.a. mit Peter Maier vom Seniorenbeirat des Salzlandkreises ins Gespräch. Der Vorsitzende informierte sich u.a. über Besuchsfahrten in den Deutschen Bundestag. Darüber hinaus ging es bei der Bürgersprechstunde vor allem um das kommunalpolitische Geschehen in der Salzstadt, in der mit Sven Wagner kürzlich ein neuer Oberbürgermeister gewählt wurde.
Am Nachmittag ging es zusammen mit Manfred Teela, Bürgermeisterkandidt der LINKEN in Hecklingen, in die Kita „Gänseblümchen“. Die Hecklinger Einrichtung profitiert seit zwei Jahren von einer Bundesförderung. Das Familienministerium fördert mit dem Programm „Lernort Parxis“ über einem Zeitraum von drei Jahren insgesamt 76 Kindertagesstätten in Deutschland. Die integrative Kita in Hecklingen vom Träger Lebenshilfe Bördeland hat mit den Bundesmitteln die Möglichkeit, die Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung verbessern. Mit der Förderung konnte u.a. eine halbe Stelle für die Praxisanleitung geschaffen werden. Außerdem wurden Räumlichkeiten und Ausbildungsmaterialien für die Qualifizierung des Personals zur Verfügung gestellt.
Im Gespräch mit der Kitaleiterin Frau Stüwe und mit Frau Stein und Herrn Labudde von der Lebenshilfe erfuhr Jan Korte mehr über das Programm und die Einrichtung, in der momentan 240 Kinder aus Hecklingen betreut werden. Es ging u.a. um die hohen Ansprüche, die eine Kindertagesstätte heute zu erfüllen hat und um Möglichkeiten, den Ausbildungsberuf des Erziehers bzw. der Erzieherin zu stärken.