Jan Korte ist Goldpate und Schirmherr

Seit 24. Juni hat MdB Jan Korte "Gold"-Status. Und zwar als Pate im Bernburger Tiergarten. Beim Wahlkreistag in der Saalestadt verlängerte er seine Patenschaft für die Chilenischen Flamingos bereits zum fünften Mal, was laut Tiergartenleiter Andreas Filz zum "goldigen" Titel führt. Die 125 €, die jedes Jahr an die Flamingos gehen, kommen vor allem der Versorgung der Tiere zu Gute. Die Verlängerung seiner Patenschaft nutzt der Abgeordnete traditionell auch zum Rundgang durch die schöne Anlage in der Saaleaue. Mit Leiter Filz kam er dabei unter anderem über aktuelle Entwicklungen beim Tierschutz ins Gespräch.

Eine weitere, ebenfalls bereits traditionelle Unterstützung, gab es am Mittwoch für die Kinderstadt Bärenhausen. Seit 2009 ist Jan Korte regelmäßig zu Gast in der temporären "Stadt" auf dem Gelände der Stiftung evangelische Jugendhilfe und unterstützt als Sponsor das Projekt, in dem Bernburger Kinder das Leben der Erwachsenen nachspielen können. In diesem Jahr wird er nun zum ersten Mal Schirmherr der Kinderstadt sein, die am 16. Juli startet. Die 400-Euro-Spende vom Fraktionsverein der LINKEN übergab er in der Bernburger Grundschule Regenbogen, in der momentan eine Miniaturausgabe von Bärenhausen gebastelt wird, an Projektleiterin Frau Pape.

Der Wahlkreistag am 24. Jun in Bernburg führte Jan Korte u. a. auch ins sogenannte Stadtteilhaus für Jung und Alt im Plattenbauviertel Süd-Ost. Aufgrund des hohen Anteils an Menschen mit geringem Einkommen in diesem Viertel betreibt die Stiftung Evangelische Jugendhilfe hier bereits seit vielen Jahren ein Stadtteilaus, in dem Hausaufgabenhilfe, Beratungen, Sport- und Spielmöglichkeiten und andere Aktivitäten angeboten werden. In der Einrichtung, die auch zum bundesweiten Netz der Mehrgenerationenhäuser gehört, kam Jan Korte mit Frau Schütze-Dittrich, Bereichsleiterin bei der Stiftung, sowie mit Frau Bösener und Frau Zacher vom Stadtteilhaus ins Gespräch. Im Mittelpunkt stand dabei die weitere Bundesförderung des Hauses, die momentan noch nicht geklärt ist. Außerdem ging es u. a. um das Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung und um die Themen Flucht und Willkommenskultur. Jan Korte nahm viele konkrete Anfragen mit nach Berlin, denen er natürlich in den Gremien des Bundestages nachgehen wird.

Ebenfalls im Stadtteilhaus stand ein Besuch beim Meridian e. V. auf dem Programm. Der interkulturelle Verein freute sich über eine Spende in Höhe von 300 €, die erneut vom Fraktionsverein der LINKEN zur Verfügung gestellt wurde. Bei dem herzlichen Empfang in den Räumen des Vereins berichtete Herr Abasov, Vorsitzender bei Meridian, von der Kreativwerkstatt des Vereins. Dort werden mit Hilfe des Geldes Kostüme gefertigt, die bei der Interkulturellen Woche im September präsentiert werden sollen.