Antrag der LINKEN/UWG einstimmig beschlossen

Jugendhilfeausschuss stockt Mittel für Jugendarbeit 2016 und 2017 auf
Der Jugendhilfeausschuss des Kreistages hat auf seiner gestrigen Sitzung auf Antrag der Fraktion LINKE/UWG beschlossen, die Eigenmittel des Salzlandkreises im Bereich der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes (Jugendpauschale) in den Haushaltsjahren 2016 und 2017 auf 548.000 Euro bzw. 354.600 Euro zu erhöhen.
Der Beschluss fiel bei 10 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen einstimmig, u. a. stimmte auch die Mehrzahl der CDU-Vertreter im Ausschuss dem Vorschlag zu.
Die Fraktion LINKE/ UWG hatte sich in ihrem Antrag an dem von der Kreisverwaltung im Januar in der
Beschlussvorlage B/0150/2015 vorgeschlagenem Modell orientiert, das eine stufenweise Abschmelzung der Eigenmittel des Salzlandkreises bis 2019 vorsah. Die jetzt beschlossenen Summen übersteigen die von der Verwaltung im aktuellen Beschlussvorschlag vorgesehen Mittel um rund 260.000 Euro (2016) bzw. 66.000 Euro (2017).
Es bleibt nunmehr zu hoffen, dass auch die Mehrheit des Kreistages am 07. Oktober dem Antrag zustimmt und damit die Kreisverwaltung beauftragt, die Mittel im geplanten Doppelhaushalt 2016/ 2017 einzustellen.
Nach Auffassung der Fraktion wäre dies ein Beitrag, weitere Schließungen von Jugendeinrichtungen zu
verhindern und damit die offene Kinder- und Jugendarbeit im Salzlandkreis zumindest auf einem vertretbaren Niveau zu stabilisieren. Darüber hinaus soll den Trägern Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre gegeben werden.