"Kick gegen Rechts" - Teil der Interkulturellen Woche

In diesem Jahr fand bereits zum neunten Mal der „Kick gegen Rechts“ statt, der mittlerweile als fester Bestandteil der interkulturellen Woche gilt. Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg, was sich auch in einer Teilnehmerstärke von zwölf Mannschaften widerspiegelt.

Das Turnier fand am 26. September auf dem Sportplatz des Polizeisportvereins in Bernburg von 10 bis 15 Uhr statt. Gespielt wurde auf zwei Kleinfeldern, wobei in jeder Mannschaft ein Torhüter und vier Feldspieler spielten. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich auch in diesem Jahr wieder drei afrikanische Mannschaften zur Teilnahme am Turnier eingefunden haben, um ein Zeichen gegen Frust, Gewalt und Fremdenhass im Sport und im Alltag zu setzen.

Die Linke trat mit einer jungen Mannschaft aus fußballbegeisterten und im Verein engagierten Spielern an. Es wurde in zwei Gruppen unterschiedlicher Stärke die Platzierungen ausgespielt. Dabei konnte die Mannschaft der „LINKEN“ einen hervorragenden Gruppensieg erspielen, woraufhin in einer Ausscheidungsphase gegen die Mannschaft der Stadt Bernburg und gegen „African Union II“ weitere Siege eingefahren werden konnten. Im Finale ging es für die Mannschaft der „LINKEN“ gegen die Mannschaft des Bernburger Gymnasiums „Carolinum“, die ebenfalls jedes ihrer Spiele gewinnen konnte. Nach 10 Minuten Spielzeit, die vom Veranstalter vorgegeben war, ging es mit einem 0:0 in ein Neunmeterschießen, was die Mannschaft der LINKEN für sich entscheiden und somit der erste Platz errungen werden konnte. Des Weiteren gab es einen „Fair-Play“-Pokal zu gewinnen, der von der Stadt Bernburg gestiftet wurde. Diesen gewann die Mannschaft der „Streetkickers“. Außerdem gab es für jede Mannschaft eine Erinnerungstrophäe und eine Urkunde, so dass keine Mannschaft leer ausgegangen ist.
Die Veranstaltung war im Großen und Ganzen ein voller Erfolg, da sich viele fußballbegeisterte junge Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen zur schönsten Nebensache der Welt zusammengefunden haben und auch Erfahrungen neben dem Fußballplatz austauschen konnten.

Das zeigt einmal mehr, dass der Fußball eine Brücke der Integration ist und genau das hat auch in diesem Jahr der „Kick gegen Rechts“, veranstaltet von der Stadt Bernburg, gezeigt.

Björn Jethon