Kreistagsfraktion unterstützt Protest der Träger der Kinder- und Jugendarbeit

Am Mittwoch, dem 08.07.15, haben sich verschiedene Träger der Kinder- und Jugendarbeit mit Kindern und Jugendlichen aus den verschiedensten Einrichtungen auf dem unteren Karlsplatz in Bernburg versammelt.

Gegenüber dem Kreistag und dem Landratssitz haben sich rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer positioniert, um gegen die Kürzungen in der Kinder- und Jugendarbeit zu protestieren und für eine angemessene Finanzierung in der Kinder- und Jugendarbeit einzutreten.

„Wir fordern, dass in diesem Jahr genauso viel Geld für die Jugendarbeit ausgegeben wird wie im vergangenen Jahr“, sagte etwa die Teilnehmerin Janet de Pooter, die derzeit einen Jugendclub in Schönebeck betreut. Eine Forderung, die aus Sicht der Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG gerechtfertigt ist, um eine effektive Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen weiterhin gewährleisten zu können. Daher fordert die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG in ihrem Antrag zum Kreistag am 20.07.15 für das Haushaltsjahr 2015 den gleichen Betrag von rund 1,6 Millionen Euro für den Bereich der Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes einzustellen,  wie im Haushaltsjahr 2014.

Diese Forderung wird die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG trotz einiger Kritik auch weiterhin aufrechterhalten. Denn weitere Sparmaßnahmen auf den Rücken der Träger der Kinder- und Jugendarbeit und auf dem Rücken unserer jüngsten Einwohnerinnen und Einwohner im Salzlandkreis sind nicht hinnehmbar.

Diese Position haben Vertreterinnen und Vertreter der Fraktion am Mittwoch auch öffentlich gegenüber dem Landrat deutlich gemacht. Im Dialog warben Elke Reinke, Mike Franzelius, Ralf-Peter Schmidt und Christian Jethon für eine auskömmliche Finanzierung der Kinder- und Jugendarbeit im Salzlandkreis und erklärten sich mit den betroffenen Akteuren solidarisch.

Wie es nun weiter geht, bleibt bis zum Kreistag am 20.07.15 offen. Das Engagement und den Protest der Träger der Kinder- und Jugendarbeit begrüßt die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG ausdrücklich. Gerade darin zeigen sich ein ausgeprägtes Problembewusstsein der Bürgerinnen und Bürger und der Wille zur Mitgestaltung für eine bessere Zukunft in der Kinder- und Jugendarbeit im Salzlandkreis.

Henriette Krebs