Kreistagsfraktion richtet Solidarfonds ein

Erste Spende geht an den Kultur Markt Bernburg e.V.

Nach dem Vorbild der linken Landtagsfraktion hat die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG einen Solidarfonds eingerichtet. Regelmäßig spenden die Mitglieder der Fraktion einen Beitrag ihrer Aufwandsentschädigung in den Solidarfonds. Der Solidarfonds dient der Unterstützung von sozialen und nachhaltigen Projekten im Gebiet des Salzlandkreises und kann bis zu einer individuellen Höhe gewährt werden. Antragsberechtigt sind Vereine, Initiativen, Projekte aber auch Einzelpersonen können eine Unterstützungsanfrage einreichen oder diese anregen. Jeder Antrag wird durch die Kreistagsfraktion individuell geprüft. Anträge können postalisch (Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG, Löderburger Straße 94, 39418 Staßfurt) oder per Email unter der ktf@dielinke-salzlandkreis.de eingereicht werden.

Am Montag, den 28.09.15, übergaben die Fraktionsvorsitzende Sabine Dirlich und ihr Stellvertreter Christian Jethon im Namen der Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG die erste Spende an den Kultur Markt Bernburg e.V., in Höhe von 500,- EUR. Diese Spende wird für die Gestaltung einer Willkommensgeste für die Geflüchteten, im Rahmen des Kultur Marktes am 16. Oktober 2015 verwendet, wie Herr Prof. Buhmann, als Initiator, mitteilte. Ziel des diesjährigen Kultur Marktes soll es sein, unterschiedliche Menschen in entspannter Atmosphäre zusammen zu bringen und so mögliche Barrieren abzubauen. Dass Musik eine universelle Sprache ist, zeigte sich bereits am Montag. So ließ sich die Fraktionsvorsitzende Sabine Dirlich nicht lange bitten und trommelte zusammen mit den anwesenden Flüchtlingen im rhythmischen Gleichklang. Interessierte können sich weiter unter der http://kultur-markt-bernburg.de informieren.

Neben der Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG spendeten bereits 95 Bürgerinnen und Bürger aus Bernburg für die Willkommensgeste. Willkommen kann auf vielfältige Weise kommuniziert werden, und die Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG freut sich ein Teil dieser Geste sein zu können.