Dabei sein ist alles!

An einem sonnigen Samstagvormittag machte sich ein kleiner Haufen LINKER, bekleidet mit roten Shirts, bewaffnet mit guter Laune und Elan, auf, um einer Tradition treu zu bleiben: dem Kutterrudern! Sie folgten damit der Einladung des „Bernburger Maritimen Clubs“, der am 13.06.2015, zum 17. Kutterrudern einlud.

Im Wettstreit mit lediglich 30 anderen Mannschaften stellte das gemischte LINKE-Team auch in diesem Jahr seine sportliche Begeisterung für das Rudern unter Beweis. Dabei ging es den 4 Frauen und 6 Männern nicht so sehr um den Pokal, sondern vielmehr darum, eine andere linke Tradition fortzusetzen: die rosa Laterne mit nach Hause zu nehmen! Leider ist es in diesem Jahr nicht gelungen. Zwar konnte das Team seine Leistung mit 4,49 Min im Vergleich zum Vorjahr um 0,04 Minuten verbessern und sich damit deutlich zu den Jahren 2014-2011 abheben. An ihre Bestzeit aus dem Jahr 2010 mit 4,23 Minuten reichte das Team jedoch nicht ran. Auch zu den starken Gegnern konnte das LINKE-Team in diesen Jahr nicht aufschließen und belegt den letzten Platz bei den Mixed-Teams.

Selbstkritisch musste das Team feststellen, dass es kurz vor der Zielgeraden arg aus dem Takt gekommen ist und so wertvolle Sekunden verschenkt hat. Dennoch hat es allen Teilnehmern Spaß gemacht, und im nächsten Jahr soll einmal öfter in Vorbereitung auf das 18. Kutterrudern in Bernburg trainiert werden, so dass die rosa Laterne im nächsten Jahr wieder entgegen genommen werden kann! Dabei sein ist alles und es kann nächstes Jahr nur besser werden, so das allgemeine Fazit.

Natürlich noch Gratulation den Gewinnern des 17. Kutterrennens: 112 Zicken der Berufsfeuerwehr Kiel bei den Damen, esco I bei den Männermannschaften und wie im vergangenen Jahr Götter des Wassers bei den Mixed-Teams. Abschließend noch ein großes Lob an den „Bernburger Maritimen Club“, der seit nunmehr 1999 das Kutterrudern ausrichtet. Er hat trotz der ungewissen Wetterlage eine rundum gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die musikalischer Unterhaltung, die feste sowie flüssige Verpflegung und die Spiel- und Spaßecke für die ganz kleinen Kutterfans, haben das Programm rund um den Wettkampf auch in diesem Jahr prima abgerundet.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, um die rosa Laterne wieder unser Eigen nennen zu können. Bis dahin heißt es erst einmal: ENTER AUF!

Henriette Krebs