"Mitmachen statt meckern" in Hecklingen

Heute war der MDR mit dem Team "Mitmachen statt meckern" um Michael Wasian zu Besuch in Hecklingen.Initiator der Aktion war Uwe Ammer, der für DIE LINKE im Ortschaftsrat Hecklingen sitzt.
Die Aufgabe besteht darin, eine zumutbare Zuwegung zum Hecklinger Friedhof zu gestalten. Erfreulich, dass nach der gestrigen Bürgermeisterwahl auch wirklich alle 4 Kandidaten Wort hielten und sich beteiligten. Für unseren Kandidaten Manfred Teela war dies auch nach der verlorenen Wahl Ehrensache. "Hier geht es doch nicht um persönliche Befindlichkeiten, hier geht es um den Ort. Dafür bin ich ja in der Kommunalpolitik", sagte der sympathische Ingenieur und brachte allerhand Arbeitsgerät mit.
Heute soll nun der Weg von Gestrüpp befreit, planiert und ein Zaun gesetzt werden. Da der Weg sehr lang und steil ist, sollen auch 2 Bänke zum Innehalten geschaffen werden. Den Termin konnte ich auch für viele angeregte Gespräche nutzen, die sich um landespolitische Themen rankten.
Es ist Uwe Ammer gelungen, viele Helfer/innen, Akteure und Sponsoren zu akquirieren und auch das Wahlkreisbüro hat sich mit einer Spende an dieser sinnvollen Aktion beteiligt. Den Termin konnte ich auch für viele angeregte Gespräche nutzen, die sich um landespolitische Themen rankten. Insbesondere der Fortgang zum Genehmigungsverfahren bei der Dickstoffversatzanlage in Staßfurt war für die Hecklinger interessant. Als Anrainerkommune haben sie sich ja klar gegen den Dauerbetrieb positioniert. Der Beitrag wird am 09. 06. 2015 um 19.00 Uhr im MDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bianca Görke