Nikolaustour führt Jan Korte nach Bernburg

Seine traditionelle Nikolaustour führte MdB Jan Korte am 8. und 9. Dezember auch nach Bernburg

Im Wahlkreisbüro des Abgeordneten gab es am 8.Dezember ein Treffen mit Herrn Mansfeld und Herrn Keitel vom Handballförderverein „Bärenpower“. Mit einer Spende über 100 € verlängerte Jan Korte seine langjährige Mitgliedschaft im „Club der 100“. Seit 2009 rufen die Bernburger Handballfreunde des SV Anhalt, der momentan in der dritten Liga spielt, dazu auf, mit jährlich 100 € u.a. Fahrten zu Auswärtsspielen zu ermöglichen. Über 50 Firmen und Privatpersonen aus der Saalestadt unterstützen momentan auf diese Art den Verein.

Eine weitere gute Tradition gab es im Anschluss: Der Besuch bei der LINKEN Basisorganisation in Bernburg-Strenzfeld. Einmal im Jahr schaut Jan Korte bei den diskutierfreudigen Genoss*innen auf dem Hochschulcampus der Stadt vorbei, um über die Arbeit der Bundestagsfraktion zu berichten. Der BO-Vorsitzende Peter Kaufmann überraschte Jan Korte am Dienstag mit einem kleinen Präsent zu seiner Wahl zum Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Weniger erfreulich waren die Themen, die anschließend diskutiert wurden: Die falschen Schlussfolgerungen aus den Pariser Anschlägen und der damit verbundene Kriegseinsatz der Bundeswehr in Syrien sorgten auch bei den Strenzfelder GenossInnen und Genossem für Empörung. Jan Korte verwies in diesem Zusammenhang auf die konsequente Linie der Bundestagsfraktion, die geschlossen gegen eine Beteiligung Deutschlands gestimmt hatte und erinnerte an die katastrophalen Auswirkungen des Einsatzes in Afghanistan.

Bei der Bürgersprechstunde am nächsten Morgen auf dem Karlsplatz durften sich die Bernburgerinnen und Bernburger wieder über vorweihnachtliche Überraschungen in Form von Schoko-Nikoläusen und Taschenkalendern für 2016 freuen. Am Infostand direkt neben dem Weihnachtsmarkt der Saalestadt nutzen interessierte Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, um Fragen an Jan Korte loszuwerden. Außerdem wurde munter diskutiert, z.B. über den Syrieneinsatz der Bundeswehr.