Wahlkreis 17: Bianca Görke als Direktkandidatin gewählt

Die Mitglieder der Ortsverbände von Staßfurt, Hecklingen und der Egelner-Mulde trafen sich zu einer gemeinsamen Mitgliederversammlung in Staßfurt.

Ziel der Versammlung war die Aufstellung einer Direktkandidatin oder eines Direktkandidaten für die Landtagswahl im Wahlkreis Staßfurt.

Nach Abstimmung über die notwendigen Formalien sprach der Ortsvorsitzende von Staßfurt, Klaus Magenheimer,über das Anliegen und Ziel der Mitgliederversammlung. Er erinnerte an den Beginn des Landtagswahlkampfes mit der Nominierung von Wulf Gallert auf dem Landesparteitag am 18. April in Dessau-Rosslau.

Auf die momentane Situation in Sachsen-Anhalt eingehend, verdeutlichte er an Beispielen die negative Entwicklung in den letzten vier Jahren unter der von der CDU-geführten Landesregierung. Die Politik führte dazu, dass unser Land in vielen Punkten Schlusslicht in Deutschland ist. Es ist das Ergebnis der Politik des Streichens und Zusammenschrumpfens. Das führte auch zu breiten, umfangreichen Protesten und zunehmendem Widerspruch.

Diese Politik hat auch in den Städten und Gemeinden des Wahlkreises 17 verheerende Auswirkungen. Es gibt keine ausgeglichenen Haushalte mehr, Umlagen können nicht bezahlt werden, finanzielle Hilfen vom Land werden mit Bedingungen verknüpft, die das Leben in unserer Region immer unattraktiver machen und zum Wegzug vieler Menschen führen.

Er brachte auch die Freude darüber zum Ausdruck, dass mit dem Einzug von Bianca Görke in den Landtag, unsere umfangreichen politischen Bemühungen in den Städten und Gemeinden Früchte getragen haben. Dieses Potential sollte auch weiterhin genutzt werden, um in anstehenden Sachfragen, im achtungsvollen Umgang miteinander, die Probleme im Interesse der Menschen zu lösen.

Grußworte des Bundestagsabgeordneten Jan Korte unterstrichen nochmals die Notwendigkeit, eine politische Wende im Land durch uns herbeizuführen. Er wird unsere Aktivitäten weiterhin unterstützen.

Mit der Bewerbung der in Staßfurt tätigen Landtagsabgeordneten Bianca Görke um das Direktmandat, wurde die Veranstaltung fortgesetzt. Sie erklärte ihre Beweggründe für eine erneute Kandidatur. Als bekennende Lokalpatriotin erfährt sie von den großen und kleinen Sorgen der Menschen und der Kommunen  und will ihr Wissen in die parlamentarischen Entscheidungen einbringen. Ein anschauliches Beispiel lieferte sie in den letzten Monaten im Zusammenhang mit den Vorgängen um die Dickstoffversatzanlage.

Mehrere Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer begrüßten in ihren Wortmeldungen,  ihre Kandidatur und wünschten ihr viel Glück.

Da sie die einzige Bewerberin war, erfolgte ein zügiger Wahlgang. Die Zwischenzeit wurde zu persönlichen Gesprächen unter den Mitgliedern genutzt.

Bianca Görke wurde mit 83 % zur Direktkandidatin gewählt. Zum positiven Nominierungsausgang gratulierte ihr auch der anwesende Kreisvorsitzende Lothar Boese.

Klaus Magenheimer