Hilft das Agrarstrukturgesetz den Landwirten?

Der traditionelle Linke Politstammtisch in Staßfurt hatte sich dieses Mal der Agrarpolitik verschrieben.

Mit MdL Hans Jörg Krause war ein kompetenter und diskussionsfreudiger Gesprächspartner nach Staßfurt gereist. Nach einem Eingangsstatement zum angedachten Agrarstrukturgesetz, aber auch zu sonstigen Zwängen und Nöten in der Landwirtschaft in Sachsen Anhalt wurde ein erster Impuls für die 2-stündige Veranstaltung gesetzt.

Diskussionsfreudig zeigten sich auch die TeilnehmerInnen und es entspann sich eine rege Debatte über die gravierenden Umwälzungen in der Agrarpolitik des Landes. Mit dem Kreisvorsitzenden Dr. Lothar Boese hatten wir noch einen weiteren Experten  und so war die Veranstaltung sehr kurzweilig.

Fazit: Das Agrarstrukturgesetz, welches die Koalition unbedingt verabschieden will, trägt eben nicht zur Verbesserung der Bedingungen für die Landwirte bei und sie stärkt auch keineswegs die Nachhaltigkeit. Ganz im Gegenteil ist sie durch Lobbyismus geprägt und nur für wenige von Vorteil.

Hans Jörg Krause stellte klar, dass Bedingungen an die Art der Bearbeitung des Bodens, die Arbeitsplatzsituation, Biodiversität und regionale Verbundenheit Kriterien für eine Strukturverbesserung sein müssten.

Klaus-Dieter Magenheimer