Salzlandkreis strebt nach mehr Transparenz

Monatliche Veröffentlichung zur Situation der aufzunehmenden Asylbewerber und Flüchtlinge geplant

Am Dienstag, den 20.01.15, trafen sich zivilgesellschaftliche Akteure wie Pfarrer Lewek und Prof. Buhmann, Initiator des Bernburger Montagsforums, Friedel Meinicke als Vertreter des Bernburger Bündnisses für Demokratie und Toleranz und Christian Jethon, Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschusses, mit Landrat Markus Bauer und der Fachbereichsleiterin Frau Stephan, um über die aktuelle Situation der Asylbewerber und Flüchtlinge im Salzlandkreis zu sprechen.

Im Gespräch warb der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion DIE LINKE/ UWG Christian Jethon um mehr Transparenz seitens der Kreistagsverwaltung. „Eine monatliche Veröffentlichung der aktuellen Zahlen zur Situation der aufzunehmenden Asylbewerbern und Flüchtlinge, entsprechend der öffentlichen Vorlage im letzten Kreistag, würden die aktuelle Debatte versachlichen“, regte Jethon an. „Auch könnten die Zahlen untermauern, dass die Asylbewerber immer noch einen relativ kleinen Teil der ohnehin geringen Ausländerquote von aktuell 1,96% ausmachen“, so Jethon weiter. Sowohl der Landrat als auch Frau Stephan stimmten dem Vorschlag zu und wollen nun die Zahlen der aufzunehmenden Asylbewerber und Flüchtlinge monatlich auf der Homepage des Salzlandkreises veröffentlichen, um so auch mehr Transparenz herzustellen.