Schülergruppe aus Staßfurt zu Besuch im Landtag

Am 25.03. 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Staßfurter Grundschule Johann Wolfgang von Goethe auf Einladung der MdL Bianca Görke den sachsen-anhaltischen Landtag. Vor dem Besuch nutzten die Lehrerinnen und SchülerInnen das Angebot einer kleinen Stadtführung der unmittelbaren Sehenswürdigkeiten am Magdeburger Domplatz. Interessiert lauschten Sie den Informationen von Rita Demmel, Stadtführerin in Magdeburg und zufällig meine Tante. Sie schauten sich den imposanten gotischen Dom an, versuchten sich im Labyrinth-laufen, warfen einen Blick auf die Elbe und natürlich bestaunten sie die farbige Pracht des Hundertwasserhauses.

Stolz waren sie, dass sie bei Fragen zu den 2 wichtigsten Ottos der Stadt Magdeburg richtige Antworten geben konnten und so durchaus geschichtlich bereits gute Vorkenntnisse beweisen konnten.

Es gelang Rita Demmel, die Kinder in einen Bann zu ziehen und sie zu begeistern. Die Zeit verging wirklich wie im Flug. Bereits bei diesem Spaziergang konnten Fragen über die Landtagsarbeit gestellt werden. Ob z.B. die Frage „Warum wird man Politikerin“ hinreichend beantwortet wurde, lasse ich dahin gestellt. Nach dem Rundgang durch das Parlamentsgebäude mit dem Plenarsaal und den vielen Sitzungszimmern gab es im Besucherraum auch einen kulinarischen Gruß aus dem Wahlkreisbüro. Die Kinder beendeten also bei selbstgebackenem Kuchen ihren interessanten Ausflug in die Landeshauptstadt.