Solidarfonds in Saale-Wipper gegründet

LINKE Kommunalpolitiker aus der Verbandsgemeinde Saale-Wipper spenden die im vergangenen Jahr beschlossene Erhöhung der Aufwandsentschädigung und gründen einen Solifond.

Dazu haben sich die Verbandsgemeinderatsabgeordneten Tobias Pochanke und Alexander Weimann, sowie der Kreistagsabgeordnete Ernst-Hermann Brink vergangenen Mittwoch in der Güstener Gaststätte „Deutsches Haus“ verständigt. Das Geld soll an Vereine, Initiativen oder für einzelne Aktivitäten von Bürgern und Bürgergemeinschaften ausgezahlt werden, die damit gemeinnützige, zum Beispiel kulturelle, soziale und antifaschistische Zwecke verfolgen oder der Kinder- und Jugendförderung dienen. Anträge für eine Zuwendung können schriftlich an einen der vier Abgeordneten oder per Email an dielinken.saalewipper@gmail.com gestellt werden. Bisher konnten durch Sammlungen der Abgeordneten nach einem Malwettbewerb im Januar bereits Büchergutscheine und Zuwendungen an Klassenkassen oder Schulvereinen in Güsten, Giersleben und Alsleben finanziert werden.