10. Tag der Regionen in Staßfurt

Bei schönstem Herbstwetter jährte sich am 27.09.2015  der Tag der Regionen  zum 10. Mal in Staßfurt. Aus diesem Anlass war nicht nur allerhand Politikprominenz angereist, sondern auch die Hoheiten aus unterschiedlichen Regionen folgten der Einladung der Staßfurter Salzfee. Die Lavendelkönigin warb für ihr Bad Blankenburg, die Calbenser Bollenkönigin für die Rolandstadt Calbe/Saale. Das wichtigste am Tag auf dem Benneckschen Hof waren aber die vielen regionalen Vereine, Händler und Gewerbetreibenden die ihre Leistung oder aber ihre Produkte präsentierten. Auch die Staßfurter LINKE beteiligte sich wieder mit Themenständen. Wir forderten zur Teilnahme am Rätsel rund um den Tag der Regionen auf, oder boten Gespräche rund um Kommunal- oder Landespolitik an. Neu war für die Kinder ein Interaktionsrad. Mit jedem Dreh konnte man eine bestimmte Aktion gewinnen. So gab es verschiedene Bastelsets, die vor Ort fertig gestellt werden konnten. Auch der Agrarminister Dr. Aikens und Staßfurts Oberbürgermeister Sven Wagner versuchten ihr Glück und erstanden ein Bastelset. Scherzhafter Weise lockten wir den Agrarminister mit dem Spruch „ Herr Minister, heute haben sie die Möglichkeit bei den LINKEN mal am Rad zu drehen!“  Die wartenden Eltern oder Großeltern bzw. Geschwister wurden mit kleinen selbstgebackenen Kuchenhäppchen versorgt. Die Wartezeit konnte aber auch für Fragen und Wissenswertes genutzt werden, denn mehrere  Genossinnen und Genossen, Stadträte der Stadt Staßfurt, Ortsbürgermeister , Ortschaftsräte und MdL Bianca Görke standen mehrere Stunden zum Gespräch am Stand bereit. Allein 160 verarbeitete Bastelsets zeigten die hohe Frequentierung am Stand, und über 20 Teilnehmer am Wissensquiz warten nun auf die Verlosung unter den richtigen EinsenderInnen.

Für uns LINKE vor Ort bleibt die Nähe und Dialogbereitschaft eines  unserer wichtigsten Gebote. Hier holen wir uns Anregungen her, erfahren auch mal Kritik oder Lob und vor allen Dingen: wir zeigen Gesicht.

Klaus-Dieter Magenheimer

Ortsvorsitzender